ESV Wels: "Im Fußball ist alles möglich"

Der ESV Wels blickt auf ein turbulentes Jahr 2017 zurück. In der vergangenen Saison waren die Kicker in der 1. Klasse Mitte-West aktiv, wurden aufgrund massiver Probleme vom OÖFV jedoch aus dem Bewerb genommen. Nach der Trennung von der Sektion Fußball sind die "Eisenbahner" wieder selbständig unterwegs und in der 2. Klasse Mitte-Ost gut angekommen. "Nach den vielen Problemen ist es im Herbst überraschend gut gelaufen, wenngleich erhebliches Potenzial vorhanden ist. Aber wir sind mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden", erklärt Sportchef Nikolai Radlev, der im neuen Jahr auch als Trainer die Verantwortung trägt. Der bisherige Coach, Zdravko Gajic, arbeitet nun im Nachwuchs der Messestädter.

 

Jede Menge Tore - vorne und hinten

Der ESV startete mit einer Pleite in Mühlbach in die Saison und teilte in den letzten beiden Spielen des Jahres mit dem Gegner jeweils die Punkte. In den übrigen neun Partien standen fünf Siegen drei Niederlagen gegenüber, landeten die Messestädter am Ende der Hinrunde am sechsten Tabellenplatz. "Wir haben uns anständig präsentiert und sind gut durch den Herbst gekommen. Aber besonders wichtig ist, dass im Verein Ruhe eingekehrt ist, die Kameradschaft wieder stimmt und die Mannschaft ein gutes Kollektiv bildet", weiß Radlev, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde fuhren die "Eisenbahner" zwei "Dreier" ein. Im Herbst gab es in Wels zur Eintrittskarte quasi eine Torgarantie, fielen in den zwölf ESV-Spielen im Schnitt über fünf Tore. Lediglich zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentore, aber auch nur zwei Teams trafen öfter ins Schwarze - für 14 der 31 Welser Treffer zeichnete Muris Midzic verantwortlich.

 

"Zwei Spieler kommen noch"

In der Messestadt hat sich der Kader in der Winterpause erheblich verändert. Während nur Mohamed Ali Mezzi (Steinhaus) den Verein verlassen hat, stehen nicht weniger als sechs neue Akteure zur Verfügung. "Dabei wird es nicht bleiben. Es müssen zwar noch Details geklärt werden, aber wie es aussieht, werden noch zwei Spieler, die zuletzt nicht aktiv waren, zu uns stoßen. Mit den Transferaktivitäten haben wir den Kader nicht nur erweitert, sondern auch die Qualität angehoben. Sollten die Spieler mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen, ist mit dem aktuellen Personal einiges möglich", meint der Sportchef und Neo-Trainer.

 

Rangverbesserung erwünscht

Der Tabellensechste bereitet sich seit geraumer Zeit auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und musste sich in einem Testspiel den Weißkirchen Juniors mit 3:5 geschlagen geben. "Zunächst waren nicht alle Spieler im Training, inzwischen ist der Besuch ansprechend, sind aktuell über 20 Kicker bei den Einheiten dabei", weiß Nikolai Radlev, der vom Relegationsplatz nicht sprechen möchte. "Im Fußnball ist bekanntlich alles möglich. Wir haben uns erheblich verstärlkt und verfügen über eine schlagkäftige Mannschaft, aber auch die Konkurrenten sind sehr stark. Mit einer guten Rückrunde sollte es in der Tabelle zumindest den einen oder anderen Platz nach oben gehen".

 

Zugänge:
Nikolai Radlev, Trainer (ESV Wels, Sportlicher Leiter)
Aleksandar Majkic (ATSV Stadl-Paura Juniors)
Robert Schwarzenbrunner (ASK Blaue Elf Wels)
Urim Ramadani (Union Reichersberg)
Abdulsamet Yazgan (zuletzt Union Gunskirchen)
Denis Vasic (zuletzt ASK Blaue Elf Wels)
Elvis Djogaj (zuletzt FC Edt)

Abgänge:
Zdravko Gajic, Trainer (ESV Wels, Nachwuchs)
Mohamed Ali Mezzi (Union Steinhaus)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
3:5 gegen Union Weißkirchen Juniors (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter