Neuer Trainer in Mühlbach

Im Vorjahr war die Union Mühlbach in der Gruppe Mitte aktiv und belegte dort den neunten Platz. Nach dem Wechsel in die 2. Klasse Mitte-Ost zeigte der Pfeil steil nach oben, landete die Union in der neuen Liga am vierten Rang. Dabei wäre für die Mühlbacher sogar mehr möglich gewesen, zumal im Herbst ein Punkt mehr am Konto stand, als beim späteren Vizemeister und Aufsteiger aus Stroheim. "Wir waren über weite Strecken im Aufstiegskampf präsent, ehe uns Verletzungen aus der Bahn geworfen haben", begründet Sektionsleiter Wolfgang Leonhardsberger die mäßige Rückrunden-Bilanz. Nach dem Ende der Ära von Stefan Rohrhuber, der die Reserve zwei Jahre und die Kampfmannschaft drei Jahre betreute und sich nun eine Auszeit nimmt, schwingt in Mühlbach ein neuer Trainer das Zepter.

 

Mäßige Rückrunde - daheim schwer zu biegen

Der Liga-Neuling sammelte im Herbst 25 Punkte, in der Rückrunde wanderten aber lediglich 17 Zähler auf das Konto. "Wir hatten mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und unter anderem zwei Kreuzbandrisse zu beklagen. Zudem haben wir uns durch Undiszipliniertheiten in Form von unnötigen Karten und daraus resultierenden Sperren das Leben selbst schwer gemacht", so Leonhardsberger, der sich über neun Heimsiege freuen konntre - von zwölf Auswärtsspielen ging jedoch die Hälfte verloren. Während vier Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten sechs Teams weniger Gegentore. "Auch wenn wir am Ende von den Aufstiegsplätzen weit weg waren, ist der vierte Rang keine schlechte Platzierung und sind mit dem Abschneiden zufrieden", meint der Sektionsleiter.

 

Neuer Trainer und punktuelle Verstärkungen

Mit Christoph Bauer trägt ab sofort ein Coach die Verantwortung, der in der vergangenen Saison bei Bezirksliga-Absteiger UFC Eferding als Co-Trainer tätig war. Dem neuen Übungsleiter steht mit Dominik Wiesinger (Freistadt Reserve) eine Neuerwerbung zur Verfügung. "Dabei wird es vermutlich nicht bleiben, denn wir wollen uns punktuell verstärken, wird im Sommer voraussichtlich der eine oder andere weitere Spieler zu uns stoßen", kündigt Wolfgang Leonhardsberger Transfers an. Zudem steht David Leibetzeder nach einem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung. Michael Mayrhauser hingegen kehrt wieder nach Oftering zurück und ist nicht mehr dabei.

 

Aufstiegsplatz im Visier

Am 10. Juli starten die Mühlbacher in die Vorbereitung und bestreiten drei Tage später gegen Weitersfelden das erste Testspiel. Nach einer anständigen Saison möchte die Union auch in der kommenden Meisterschaft eine guite Rolle spielen. "Wir streben eine erneute Präsenz im Aufstiegskampf an und wollen - im Gegensatz zur letzten Saison - bis zum Schluss dabei sein", wünscht sich der Sektionsleiter einen Top-Zwei-Platz. "Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, ist ein Aufstiegsplatz durchaus möglich und hätten nichts dagegen, künftig in der 1. Klasse zu kicken".

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.