Union Walding hofft auf sofortigen Wiederaufstieg

Am Ende der letzten Saison musste die DSG Union Walding den am Ende deutlichen Abstieg aus der 1. Klasse Nord hinnehmen. Nicht weniger als 14 Punkte fehlten am Ende auf das rettende Ufer, geht man in der kommenden Spielzeit eine Etage tiefer, in der 2. Klasse Mitte-Ost auf Punktejagd. "Die vergangene Saison ist natürlich überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen, zu viele Leistungsträger mussten wir verletzt vorgeben und hatten am Ende keine Chance die Ausfälle adäquat zu ersetzen", weiß Sektionsleiter Rene Pürstinger.

 

Verletzungsteufel als größter Spielverderber

Die Mannschaft von Trainer Andreas Schimpl stand bereits nach dem Herbstdurchgang auf einem direkten Abstiegsplatz und konnte mit nur acht Punkten die Erwartungen nicht erfüllen, in der Rückrunde konnte man das Punktekonto dann lediglich verdoppeln, was am Ende nicht zum ersehnten Klassenerhalt reichen sollte. "Wir haben zwar eigentlich viele Tore erzielt, doch die Gegentore sprechen leider eine deutliche Sprache. Wir hatten teilweise sieben, acht Stammspieler nicht an Bord und mussten zudem einige Langzeitverletzte vorgeben. Das soll keine Ausrede sein, aber wir hätten uns dennoch gewünscht häufiger mit unserer stärksten Elf antreten zu können", so Pürstinger.

 

Je ein Zu- und Abgang

Philipp Wilnauer kehrt von seiner Leihe beim TSV Ottensheim zurück zu seinem Heimatverein und verstärkt das Team. Michael Kaindlbinder hingegen steht nicht mehr zur Verfügung und geht in der kommenden Saison für die Union Puchenau auf Punktejagd. Weitere Transfers waren nicht geplant, hofft man in Walding vor allem auf die Rückkehr von einigen Langzeitverletzten.

 

Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel

"Wir haben momentan eine tolle Trainingsbeteiligung und können fast immer 30 Spieler aus den beiden Mannschaften im Training begrüßen. Im ersten Testspiel haben zwar noch zahlreiche Spieler urlaubsbedingt gefehlt, sind wir aber mit der Leistung beim 3:3 gegen Herzogsdorf nicht unzufrieden", berichtet der Sektionsleiter weiter und ergänzt auch noch die Zielvorgabe für die kommende Saison, "Wir wollen nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg in die 1.Klasse schaffen und werden alles reinhauen um unser Ziel auch zu erreichen."

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.