2:3 in Steinerkirchen! SC Offenhausen scheitert zum dritten Mal in Folge in der Relegation

Nachdem der FC Union Steinerkirchen im letzten Jahr nur um einen Punkt von der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West getrennt war, konnte die Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic in dieser Saison die Klasse nur über den Umweg der Relegation halten. Nach einem 1:1-Remis im Hinspiel feierten die Steinerkirchener vor wenigen Minuten gegen den SC Offenhausen einen 3:2-Heimsieg und bleiben somit erstklassig. Der SCO hingegen zog in der Relegation zum dritten Mal in Folge den Kürzeren. Nachdem die Rak-Elf 2012 an BW Stadl-Paura und im Vorjahr an Rüstorf gescheitert war, musste sich der Vizemeister der 2. Klasse Mitte-Ost in diesem Jahr der Union aus Steinerkirchen geschlagen geben.

 

SCO mit früher Führung - Colic-Elf gleicht aus

Fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Heiduck konnten die Gäste das wichtige Auswärtstor bejubeln, als Daniel Katzinger nach einem gut vorgetragen Angriff einen Stanglpass von Stefan Unterberger zum 0:1 verwertete. Die Mannen von Coach Mario Rak nutzten in der Folge die Schockstarre der Hausherren, war der SCO spielbestimmend und verzeichnete wesentlich mehr Ballbesitz. Dann ein Aufreger am Steinerkirchener Sportplatz. Nach einer Flanke kam Steinerkirchen-Keeper Manuel Laher aus seinem Kasten, ging zum Ball und brachte dabei Offenhausen-Stürmer Ingomar Schmalwieser zu Fall. "In solchen Situationen haben Schiedsrichter schon Elfmeter gegeben", so Rak, der wenig später den Ausgleich registrieren musste. Nach einem Freistoß und einem Tumult im Gäste-Strafraum drückte der aufgerückte Innenverteidiger Norbert König-Felleitner den Ball zum 1:1 über die Linie.

 

König-Felleitner bringt Steinerkirchen in Front - Gäste nur noch zu zehnt

Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer rasch einen Treffer serviert, dieses Mal durften jedoch die heimischen Fans jubeln. Nach einem Freistoß von Valentin Wieshofer war abermals König-Felleitner zur Stelle und brachte die Colic-Elf per Kopf in Front. Keine zehn Minuten später schwächten sich die Gäste selbst, als Torschütze Daniel Katzinger Gelb-Rot sah und der SCO nur noch zu zehnt war. Die Offenhausener steckten aber nicht auf und drängten selbst in Unterzahl auf den Ausgleich. Zwei Mal lag das 2:2 in der Luft. Doch weder Schmalwieser noch der eingewechselte David Katzinger, dessen Schuss am langen Eck vorbeistrich, brachten in aussichtsreicher Position den Ball im Tor unter.

 

Entscheidung in Minute 85 - Offenhausener Anschlusstreffer kommt zu spät

Nach 85 Minuten die Entscheidung. Nach einem Ballverlust der Gäste fuhr die Colic-Elf einen Konter, den der "man of the match" erfolgreich abschloss. Nach einem Doppelpass mit Daniel Mittermaier war es wieder Norbert König-Felleitner, der auf 3:1 erhöhte. Aber auch nach diesem Treffer steckten die Offenhauser den Kopf nicht in den Sand und wurden für ihr Bemühen belohnt. Nachdem David Katzinger nur die Latte getroffen hatte, verwetete der eingewechselte Michael Krausin den Abpraller in der 92. Minute zum 3:2. Der Anschlusstreffer kam für den SCO aber zu spät, konnte der FC Union Steinerkirchen einen 3:2-Sieg und den Klassenerhalt feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Ivo Colic, Spielertrainer FC Union Steinerkirchen:
"Das frühe 0:1 hat uns geschockt und sind in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gekommen. Gott sei Dank haben wir noch vor der Pause den Ausgleich und kurz nach dem Wecsel das 2:1 gemacht. Danach haben wir auf Konterchancen gelauert und konnten mit einem dieser Gegenstöße die Entscheidung erzwingen. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Erleichterung ist riesengroß."

Mario Rak, Trainer SC Offenhausen:
"Nach dem 1:0 waren wir die bessere Mannschaft. Zum einen konnten wir aber das zweite Tor nicht machen, und zum anderen hat uns der Referee beim Foul an Schmalwieser einen Elfmeter vorenthalten. Wir haben in der zweiten Halbzeit auch mit einem Mann weniger alles versucht, aber es wollte einfach nicht sein. Es ist bitter, wenn man zum dritten Mal in Folge in der Relegation scheitert. Aber wir haben die Chance auf den Aufstieg nicht heute vertan, sondern am vergangenen Sonntag, bei der Heimpleite gegen Meggenhofen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter