SK Gallspach verspielt 2:0-Führung und erleidet bittere Heimniederlage zum Auftakt

Bereits am Donnerstag erfolgte mit der Partie SK GallspachSV sedda Bad Schallerbach 1b der Saisonauftakt der 2. Klasse Mitte-Ost. Während Bad Schallerbach nach dem Abstieg unter Neo-Trainer Harald Ruckendorfer eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle anstrebt, erhofft man sich in Gallspach nach dem elften Platz der Vorsaison zumindest eine Rangverbesserung.

 

 

Torjäger und Kapitän bringen Gallspach in Front 

Nach anfänglichem Abtasten kam die Heimelf etwas besser ins Spiel, bis zum ersten Torerfolg sollte es jedoch rund eine halbe Stunde dauern. Dann schlugen die Gallspacher aber gleich doppelt zu, Ausgangspunkt war beide Male der starke Außenverteidiger Johannes Brunbauer. Zuerst tankt er sich auf der rechten Seite durch, legt uneigennützig auf Hakki Celep ab und der Gallspacher Toptorschütze der Vorsaison braucht nur mehr einzuschieben. Nur drei Minuten später die nächste kalte Dusche für die Gäste, war es abermals Brunbauer, der auf der rechten Seite antritt und von der Schallerbacher Hintermannschaft nur durch ein Foul zu stoppen war - der solide Schiedsrichter Koidl zeigte folgerichtig auf den Punkt und Kapitän Markus Wageneder verwertet eiskalt zum 2:0. In der Folge kontrollierte die Heimmannschaft das Spielgeschehen, ließ Ball sowie Gegner laufen und kam zu weiteren guten Tormöglichkeiten, welche jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten - „alleine Martin Aigner vergab drei Mal aus aussichtsreicher Position“ seufzt Erwin Wageneder, Sektionsleiter des SK Gallspach. Somit ging es mit der 2:0-Führung für die Heimelf in die Kabinen.

 

Spielertrainer sorgt mit Doppelpack für Wende

In der Pause dürften in der Schallerbacher Kabine die richtigen Worte gefallen sein, präsentierte sich die Gästeelf nach Wiederanpfiff weitaus engagierter als noch im ersten Durchgang. Dies sollte sich auch bald bezahlt machen, Harald Ruckendorfer gelang mit einem Freistoß, bei dem die Mauer auseinanderging, das 1:2. „Mit dem Anschlusstreffer wirkten wir geschockt, es lief gar nichts mehr zusammen“ so Wageneder. Die Schallerbacher hatten nun mehr vom Spiel und wurden nach 65 Minuten abermals belohnt, nachdem Christian Piermayr in Szene gesetzt wurde und den Gleichstand wieder herstellte. Doch dem nicht genug, die Gäste hatten Lunte gerochen gegen die angeschlagenen Gallspacher, machten weiter Druck und drängten auf den Führungstreffer, welcher nur fünf Minuten nach dem Ausgleich auch gelingen sollte. Ein weiter Ball aus der Abwehr, Ruckendorfer startet aus abseitsverdächtiger Position und schiebt den Ball vorbei an Torhüter Keinrath in die Maschen.

 

Die Gallspacher konnten gegen Ende der Partie nicht mehr zusetzen und so blieb es trotz einer sehr guten erste Hälfte beim 2:3-Auswärtserfolg des SV Bad Schallerbach 1b.

Während die Ruckendorfer-Elf am kommenden Spieltag den SV Schlüßlberg empfängt, hat der SK Gallspach etwas länger Zeit, seine Wunden zu lecken, ist man in der nächsten Runde spielfrei.

 

Erwin Wageneder (Sektionsleiter SK Gallspach):

Aufgrund der guten ersten Hälfte, in welcher wir durchaus fünf Treffer erzielen hätten können, kann man von einer unnötigen und dummen Niederlage sprechen – haben wir uns in Durchgang zwei selbst um die Früchte unserer Arbeit gebracht!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.