ESV Wels gelingt perfekter Rückrundenstart

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit 69 Trainingseinheiten und äußerst positiven Testspielergebnissen wollten die Kicker des ESV Wels mit einem Sieg gegen den ASKÖ Eferding/Fraham den Schwung in die Meisterschaft mitnehmen und gleich zu Beginn der Rückrunde der 2. Klasse Mitte-Ost ihren Anspruch auf den Meistertitel unterstreichen. Gegen die Hausherren hatten die Welser nur zu Beginn leichte Probleme und schlussendlich reichte es zu einem eindeutigen 4:1-Auswärtssieg. Somit konnte der ESV den Ausrutscher des SV Alkoven ausnutzen, punktemäßig mit ihnen gleichziehen und sie aufgrund des besseren Torverhältnisse in der Tabelle sogar überholen.

Eferding/Fraham trifft nur die Latte

In der Anfangsphase mussten beide Teams erst in die Partie hineinfinden, wobei die Gastgeber den besseren Start erwischten. Höhepunkt dieser ersten Druckphase war ein Lattenschuss in der 10. Minute. Der ESV Wels hatte Glück, nicht schon früh einer Führung hinterher laufen zu müssen und schien durch diesen Warnschuss aufgeweckt worden zu sein. Nach einem zaghaften Beginn gewannen sie nun an Sicherheit. Nach einem Freistoßversuch der Eferdinger aus einer aussichtsreichen Position, spielten die Gäste einen Konter perfekt zu Ende. Nach Vorarbeit von Ivica Grgic schloss Gabriel Tokic diesen zum 1:0 ab. Der ASKÖ hat es verabsäumt, mit der nötigen Konsequenz zu verteidigen beziehungsweise den Konter durch ein taktisches Foul im Mittelfeld zu unterbinden.  Auch in der 20. Minute profitierte der ESV Wels von Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft der Eferdinger. Sie kombinierten sich von hinten über mehrere Stationen vor das gegnerische Tor, Neuzugang Aleksandar Majkic ging noch am letzten Verteidiger und am Torwart vorbei und vollendete zum 2:0. Auch die Gastgeber aus Eferding kamen in der ersten Halbzeit zu ihren Chancen, konnten sie aber im Gegensatz um ESV Wels nicht erfolgreich nutzen.

Früher Freistoßtreffer entscheidet das Spiel vorzeitig

Schlechter als für den ASKÖ Eferding/Fraham an diesem Sonntag kann man nicht in die zweiten 45 Minuten starten. Gleich in der 47. Minute bringt man sich durch ein unnötiges Foul am Strafraum in Bedrängnis. Bei so einer Gelegenheit lässt sich Christoph Oberndorfer natürlich nicht zwei Mal bitten und versenkt den Freistoß unhaltbar im Kreuzeck. Auch wenn Eferding in der 59. Minute durch Peter Wiesinger der Anschlusstreffer gelingt, war für den neuen Tabellenachten an diesem Tag nicht mehr viel drinnen. Zumal die Eisenbahner aus Wels in der 67. Minute auf 4:1 erhöhten und Tokic mit seinem zweiten Treffer den Drei-Tore-Abstand wieder herstellte. Die Schlussphase war überschattet von einer Tätlichkeit des Welsers Ivica Grgic, welcher sich nach einem Foul an ihm zu einem Rempler hinreißen ließ und sich in der 70. Minute nach einem Platzverweis vorzeitig in die Kabinen verabschiedete.

Stimmen zum Spiel

Jürgen Huber (Trainer ESV Wels):

„Natürlich bin ich mit dem Auswärtssieg sehr zufrieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir an die Leistung in der Vorbereitung anschließen und nach vielen Jahren endlich auch mal in Eferding gewinnen.“

Ing. Hannes Rohrhuber (Sektionsleiter B ASKÖ Eferding/Fraham):

„Nach der Vorbereitung hatten wir große Erwartungen und sind daher sehr zuversichtlich in das Spiel gestartet. Wer weiß, welchen Lauf die Partie nimmt, wenn wir in der 10. Minute mit 1:0 in Führungen gehen. Im Endeffekt hat das effizientere Team gewonnen, die Welser haben ihre Aktionen cleverer zu Ende gespielt als wir und sind darum der verdiente Sieger. Bei uns ist der Fokus schon auf die nächste Saison gerichtet, wir wollen einige junge Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft integrieren und darum ist die Platzierung in diesem Jahr nur zweitrangig.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.