SV Kematen/Innbach überrascht in Eferding/Fraham und klettert mit 3:0-Sieg an die Tabellenspitze

Zum Saisonauftakt der 2. Klasse Mitte-Ost waren in der Begegnung zwischen der ASKÖ Eferding/Fraham und dem SV Kematen/Innbach die Rollen klar verteilt. Während die Heimelf rund um Spielertrainer Bojan Markovic, die im Sommer erheblich verstärkt wurde, im Aufstiegskampf mitmischen möchte, belegten die Kematener in der vergangenen Meisterschaft den vorletzten Platz. Auch Gäste-Coach Ervin Begic erhielt einige Verstärkungen - mit Peter Schwarzenbrunner und Manuel Fischl waren es auch zwei Neuerwerbungen, die beim überraschenden 3:0-Auswärtssieg die Tore erzielten und den SV Kematen an die Tabellenspitze schossen.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Firlej wusste der Favorit vor rund 150 Besuchern auf der Springwiese spielerisch durchaus zu gefallen und führte ab und an eine feine Klinge. Doch die von Coach Begic ausgezeichnet eingestellten Kematener kämpften beherzt, hielten entschlossen dagegen und boten dem Aufstiegsaspiranten die Stirn. Da auf beiden Seiten jeweils eine hochkarätige Chance nicht genutzt wurde, warteten die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf Tore.

 

Schwarzenbrunner bringt Überraschung auf den Weg - SVK-Keeper Hörmandinger pariert Elfmeter

Nach dem Wechsel waren zwei Minuten gespielt, als die Überraschung ihren Lauf nahm. Nach einer Ecke von Neo-Kapitän Andreas Fischer, Denker und Lenker der Gäste, war Peter Schwarzenbrunner mit dem Kopf zur Stelle. Der Favorit zeigte sich vom Rückstand nicht geschockt und machte mächtig Dampf, die Markovic-Elf war am gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein aber zumeist am Ende. Nach gut einer Stunde setzte der "Underdog" den nächsten Nadelstich, als Schwarzenbrunner im Strafraum zu Fall gebracht wurde und die Neuerwerbung den fälligen Elfmeter zum 0:2 unter die Latte knallte. Zehn Minuten später zeigte der Unparteiische auch im Gäste-Strafraum auf den Punkt. Nachdem Goalie Gabriel Hörmandinger, der im Sommer von Hofkirchen/Trattnach nach Kematen gewechselt war, einen Stürmer nur durch ein Foul stoppen konnte, parierte die neue Nummer eins den Strafstoß. In der Schlussphase dann die endgültige Entscheidung. Bei einem Konter setzte sich Schwarzenbrunner durch und schlug einen Stanglpasss, den Manuel Fischl zum 0:3-Endstand verwertete. Nach ergebnislosen Reklamationen der Hausherren auf Abseits, schubste Manuel Schellenhuber den Linienrichter, flog der Frahamer mit Rot vom Platz.

 

Karl Karazi, Sektionsleiter SV Kematen/Innbach:
"Auch wenn die Fahamer erwartet spielstark waren, konnten wir aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung einen verdienten Sieg feiern. Nach einer langen Durststrecke haben wir uns im Sommer gut verstärkt und wollen uns in dieser Saison im Bereich des oberen Tabellendrittels zeigen. Trotz des Sieges gegen einen Aufstiegsaspiranten müssen wir am Boden bleiben, liegt noch ein weiter Weg vor uns".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.