Union Prambachkirchen prolongiert mit 1:0-Sieg gegen Schlüßlberg Erfolgsserie

Die Union Prambachkirchen empfing am Sonntagnachmittag in der 2. Klasse Mitte-Ost den SV Schlüßlberg. Man ging dabei als klarer Favorit in das Spiel, denn der Aufstiegsaspirant gewann bis dato alle Spiele in dieser Saison. Schlüßlberg hingegen rangiert mit lediglich einem Zähler auf dem letzten Platz der Tabelle. Das Spiel wurde knäpper als erwartet, doch schlussendlich konnten sich die Hausherren mit einem 1:0 durchsetzen.

Entscheidung schon vor der Pause

Schlüßlberg trat von Beginn an couragiert auf und versteckte sich gegen den Leader aus der 2. Klasse Mitte-Ost keineswegs. Bereits in der 6. Spielminute kam man zu einer ersten guten Torchance. Der Abschluss ging jedoch knapp an der linken Stange vorbei. Es war dennoch eine schön herausgespielte Aktion und zeigte, dass an diesem Tag mit einem offenen Schlagabtausch zu rechnen sein würde. Dies bewahrheitete sich auch. In weiterer Folge übernahm jedoch Prambachkirchen das Spielgeschehen und war etwas feldüberlegen. In der 22. Minute gab es für die Heimischen schließlich die Führung zu bejubeln. Nach einem Eckball netzte Abwehrspieler Florian Schabetsberger per Kopf ein. Es sollte das Goldtor in diesem Spiel sein. Beide Mannschaften wurden vor der Pause noch je einmal gefährlich durch einen Freistoß. Nach 45 Minuten ging es mit einer hauchdünnen 1:0 Führung für die favorisierte Mannschaft aus Prambachkirchen in die Kabinen.

Mangelnde Chancenverwertung im 2. Spielabschnitt

Nach der Pause trat Prambachkirchen anders als in der 1. Halbzeit auf. Man zog das gewohnte Offensivspiel auf und kam zu einer Vielzahl an Möglichkeiten.  Diese Torchancen wurden jedoch allesamt vergeben. In der 65. Spielminute lief Richard Oeberseder alleine auf das gegnerische Tor zu und versuchte den Goalie der Schlüßlberger zu umkurven. Dieser brachte ihn jedoch zu Fall. Die Pfeiffe des Unparteiischen blieb jedoch, aus Sicht der Heimischen zu Unrecht, stumm. Somit blieb die Partie offen und auch Schlüßlberg kam ab und an in die Nähe des gegnerischen Tores. Zwingende Ausgleichschancen waren jedoch Mangelware. In der 71. Spielminute setzte Prambachkirchen-Akteur Jürgen Erlinger einen Kopfball knapp neben das Tor. Zwei Minuten später konnte ein Stanglpass von Rogy nicht verwertet werden. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Partie schon entschieden sein können, wenn nicht sogar müssen. So kam es, dass Schlüßlberg doch noch zu zwei guten Ausgleichschancen kam. Doch Abwehrchef Schabetsberger konnte in einer dieser Aktionen den Ball im letzten Augenblick noch wegkicken. In der 94. Minute gab es noch einen gefährlichen Weitschuss der Gäste, doch Prambachkirchen-Keeper Sensenberger parierte. In Summe ein verdienter, jedoch sehr knapper Sieg für die Heimischen. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte man sich die heikle Schlussphase sparen können.  Schlüßlberg bot eine gute Leistung, man wurde jedoch abermals nicht mit Punkten belohnt.

Beste Spieler:

Prambachkirchen: Florian Schabetsberger (V), Simon Sensenberger (GK)

Roland Kellermayer, Trainer Prambachkirchen:

"Der Sieg geht in Ordnung. Wir standen sehr stabil in der Defensive, wie schon die ganze Saison. Offensiv ging diesmal nicht wirklich viel, auch wenn wir in der Schlussphase noch zwei riesengroße Möglichkeiten hatten. Schlüßlberg hielt heute gut mit, außer einer Möglichkeit zu Beginn konnten sie vor unserem Tor jedoch zu wenig zwingend werden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.