Aufbruchstimmung in Taufkirchen/Trattnach

altTrotz einer ausgezeichneten Hinrunde, die mit dem Gewinn des Herbstmeistertitels der 2. Klasse Mitte-West gekrönt wurde, ärgert sich Union Taufkirchen/Trattnachs Trainer Gerhard Mittermayr auch jetzt noch über die unnötige 0:1-Niederlage zum Saisonabschluss gegen den TSV Timelkam. "Wir haben die große Chance vertan, uns vielleicht schon entscheidend von den Konkurrenten abzusetzen - so aber haben wir die Meisterschaft unfreiwillig spannend gehalten", sagt der Erfolgstrainer.

"Zahlreiche Sitzer konnten wir nicht nutzen und haben dann sogar gegen zehn Timelkamer das entscheidende Tor erhalten", ärgert sich Mittermayr, ist doch dadurch der Vorsprung zum Verfolger aus Vöcklabruck bis auf einen einzigen Punkt zusammengeschmolzen und beträgt die Differenz auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auch nur noch vier Zähler. "Dass die ersten vier Mannschaften nun ganz eng beisammen sind hat aber auch den Vorteil, dass meine Mannschaft nun etwas konzentrierter in die Rückrunde gehen muss und sich nicht schon zu sicher sein darf", hofft der Coach auf ein topmotiviertes Team.alt

"Wenn man als Herbstmeister überwintert, muss man zufrieden sein, wenngleich bis zum Schluss die gewünschte Stabilität noch nicht vorhanden war. Aber nicht nur ich, auch alle Verantwortlichen und Aktiven sind mit dem Abschneiden zufrieden, herrscht doch im Verein eine Aufbruchstimmung, die wir nützen wollen. Wir haben den Aufstieg ins Visier genommen und wollen am Ende einen der ersten beiden Plätze belegen. Zum bevorstehenden 50-jährigen Vereinsjubiläum käme der Aufstieg natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt", hofft Gerhard Mittermayr auch am Saisonende die Nase vorne vorne zu haben.

Das Unternehmen Aufstieg findet im Frühjahr mit dem bewährten Kader seine Fortzsetzung. "Wir haben eine starke Mannschaft und sind personell gut aufgestellt, weshalb für Kaderveränderungen keine Veranlassung besteht", schenkt der Trainer der aktuellen Mannschaft auch weiterhin das Vertrauen. Ab 1. Dezember trainiert der Herbstmeister jeden Mittwoch in der Halle und nimmt am 12. Dezember am Turnier in Altheim teil. "Nach der Abwaage haben die Spieler von mir ein Heim-Programm erhalten, um sich über den Winter selbständig fit zu halten. Am 1. Februar beginnt dann die offizielle Vorbereitung, die sehr abwechslungsreich gestaltet wird und in der auch ein Trainingslager in Kapfenberg auf dem Programm steht", sagt Mittermayr.


Günter Schlenkrich

Foto: Rudolf Dannenbaum 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.