TSV Timelkam: "Die Mannschaft ist der Star"

Nach einer wenig erfolgreichen Vorsaison, die mit dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte West endete, hat man in dieser Saison beim TSV Timelkam wieder mehr zu jubeln. Mit vier Punkten Rückstand auf Herbstmeister Taufkirchen/Trattnach beendete die Mannschaft von Trainer Fritz Neuhofer die Herbstsaison auf Platz vier der Tabelle. Die Tuchfühlung zur Spitze will man auch im Frühjahr nicht verlieren.


„Das Kollektiv steht im Vordergrund“
„Nach dem Abstieg war es für uns wichtig, wieder Selbstvertrauen zu tanken. Unser Ziel war ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften – mit Option nach oben. Das haben wir bis jetzt erreicht. Mir war vor allem wichtig, dass jeder merkt, dass in Timelkam die Zeit der großen Stars vorbei ist. Bei meinen Mannschaften steht immer das Kollektiv im Vordergrund, niemals einzelne Spieler. Jeder Einzelne muss sich in erster Linie in den Dienst der Mannschaft stellen“, erklärt Trainer Neuhofer seine Philosophie.

Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen gelang dem TSV ein Traumstart in die Saison, was zu diesem Zeitpunkt auch die Tabellenführung bedeutete.
„Manche Dinge hat meine Mannschaft schneller umgesetzt, als ich das erwartet hatte. Das habe ich auch dem einen oder anderen Führungsspieler zu verdanken, der mit gutem Beispiel vorangeht und an dem sich die Mannschaft wieder aufrichten kann. Auch die Trainingsbeteiligung war im Herbst hervorragend. Im Vergleich zur Vorsaison konnten wir sie sogar verdoppeln. Das zeigt, dass innerhalb der Mannschaft ein gutes Klima herrscht“, erzählt Neuhofer.

Allzu lange konnte man den Platz an der Sonne allerdings nicht behaupten, musste man doch zwei empfindliche Niederlagen gegen den Titelfavoriten aus Vöcklabruck, sowie gegen den Marktrivalen ATSV Timelkam einstecken.

Der Höhepunkt aus TSV-Sicht folgte dann am letzten Spieltag der Hinrunde. In einem packenden Spitzenspiel konnte man den – schon als Herbstmeister feststehenden – Tabellenführer aus Taufkirchen/Trattnach mit 1:0 besiegen. „In diesem Spiel haben wir gezeigt, dass wir als Mannschaft funktionieren. Es war beeindruckend wie jeder für den anderen gekämpft hat“, freut sich der Trainer auch darüber, dass sich die Taufkirchner kein zu großes Punktepolster für die Rückrunde schaffen konnten.

„Anschluss zur Spitze halten“
„Wir wollen auch im Frühjahr den Anschluss zur Tabellenspitze halten. Taufkirchen und Vöcklabruck sollen sich auf keinen Fall zu sicher fühlen. Wenn einer von ihnen schwächelt, werden wir da sein. Sollte es diese Saison noch nicht klappen, wollen wir aber auf jeden Fall in der kommenden Saison ganz vorne dabei sein. Wichtig ist, dass wir im Verein ein Klima schaffen, in dem sich die Spieler wohlfühlen. Nur dann können wir die Leistungsträger halten und nächstes Jahr voll angreifen“, blickt Neuhofer in die Zukunft.

Im Moment treffen sich die Spieler ein Mal pro Woche in der Halle, bevor die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison beginnt. „Rund sechs bis sieben Wochen vor dem Meisterschaftsstart werden wir mit einer intensiven Vorbereitung beginnen. In dieser Zeit wollen wir uns die nötige Kraft für das Frühjahr holen und vor allem auch an unseren balltechnischen Fähigkeiten arbeiten. Auch das schnelle Umschalten zwischen Defensive und Offensive werden wir versuchen zu verbessern“, erklärt Neuhofer seine Pläne für die Vorbereitung.


Andreas Brandt

Foto: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.