Holzleithen entscheidet Kohlenrevier-Derby für sich

ATSV Holzleithen
ATSV Kohlgrube

In der 18. Runde der 2. Klasse Mitte-West empfing der ATSV Holzleithen/Th. die Mannschaft vom ATSV Kohlgrube/W.. Dieses Duell versprach schon im Vorfeld Spannung, ist dieses Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften doch gleichzeitig ein prestigeträchtiges Derby. In einem kampfbetonten und torreichen Spiel konnten die Mannen aus Holzleithen den ersten Sieg seit Runde vier einfahren und so den Gästen aus Kohlgrube einen herben Dämpfer verleihen.

Torhüter im Mittelpunkt

Die Heimischen aus Holzleithen gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Leopold Lindofer ersetzte den an der Schulter verletzten Stammtorhüter Tamas Szücs. Auch die Gäste aus Kohlgrube wechselten den Tormann im Vergleich zum letzten Spiel, statt Alexander Kliegel hütete diesmal Brunald Mansaku das Tor der Obermaier-Elf. Das Spiel nahm auch gleich Fahrt auf und brachte bereits in der 9. Minute den Führungstreffer für Holzleithen: Nach einem Freistoß konnte Mansaku den Ball nur kurz abwehren, Franz Wimmer stand goldrichtig und konnte den Ball ins gegnerische Tor versenken. In der 22. Minute legte die Haslinger-Elf nach und erzielte nach einer Flanke von Mihaly Szücs in Person von Christoph Wilhelm das 2:0. Zehn Minuten später dann eine Kopie des 1:0 auf der gegenüberliegenden Seite: nach einem Freistoß konnte Lindorfer den Ball nur kurz nach vorne abwehren und Martin Holzleitner abstauben.

 

Fünf Tore in Hälfte zwei

Munter weiter ging es mit der Torflut in der zweiten Halbzeit. Keine zwei Minuten waren gespielt als durch einen schweren Abwehrfehler der Kohlgrube-Verteidigung Manuel Mayr an den Ball kam und trocken zum 3:1 versenkte. In der 54. Spielminute dann folgende Szene: Kohlgrubes Torhüter Mansaku will den Ball im Sechzehner klären, kommt aber gegen den heransprintenden Mayr zu spät und rennt den Holzleitner aus vollem Lauf um. Mayr kann nach diesem Tackling nicht mehr weiterspielen und muss ausgetauscht werden. Den darausfolgenden Strafstoß kann Mihaly Szücs zum vorentscheidenden 4:1 verwandeln. Nach diesem Treffer schaltete die Haslinger-Elf einige Gänge hinunter und so verkürzte Kohlgrube durch einen Treffer von Laszlo Major in der 80. Minute auf 4:2. Nun versuchte Kohlgrube noch den Anschlusstreffer zu erzielen und so taten sich für die Heimmannschaft Räume für Konter auf. In der 82. Minute versenkte nach solch einem Konter Rene Murauer den Ball trocken mit einem Weitschuss ins lange Eck zum 5:2 für Holzleithen. In der 86. Spielminute betrieb Kohlgrube wieder nach einem Treffer von Major noch Ergebniskosmetik und stellte so auf den 5:3-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Herbert Haslinger, Trainer ATSV Holzleithen/Th.: "Der Sieg war durch die kämpferische Leistung meiner Mannschaft sicher verdient. Lobend muss ich auch den Ersatztorhüter Leopold Lindorfer erwähnen. Er hat uns mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten. Solch eine Leistung ist nicht selbstverständlich, wenn man von einem Tag auf den anderen auf einmal im Tor steht."

 

Christoph Obermaier, Trainer ATSV Kohlgrube/W.: "Das Spiel war geprägt durch viele Standardsituationen, da durch die schlechten Platzverhältnisse kein geordnetes Spiel möglich war. Dadurch dass Holzleithen den Sieg heute mehr wollte als meine Mannschaft, haben sie sich den Sieg auch verdient."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.