Union Bruckmühl: "Es fehlt nicht viel"

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West tat sich die Union Bruckmühl im Herbst sehr schwer. "Zum einen steckte der Abstieg in den Köpfen, und zum anderen waren die vielen jungen Spieler übermotiviert und haben uns mit zahlreichen Ausschlüssen selbst geschwächt. Im Frühjahr ist es dann aber super gelaufen", freut sich Trainer Siegfried Lederbauer, der die Mannschaft im vergangenen Sommer übernommen hat, über die positive Entwicklung seines Teams.

 

Nach durchwachsener Hinrunde, Vierter in der Frühjahrs-Tabelle

Nach nur elf gesammelten Punkten im Herbst, starteten die Brückmühler in der Rückrunde durch und belegten in der Frühjahrs-Tabelle den vierten Platz. "Hätten wir das letzte Spiel gegen Zell nicht vergeigt, wären wir sogar Zweiter geworden. Aber die Mannschaft hat sich im Frühjahr ausgezeichnet präsentiert und ist auch den Top-Teams auf Augenhöhe begegnet", spricht Lederbauer den 2:1-Sieg gegen Gaspoltshofen und das Unentschieden gegen Attnang an. Lediglich gegen den Meister aus Pram musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. "Wir haben gesehen, dass nicht viel fehlt, wenngleich uns die Leistungsexplosion überrascht hat, der sechste Platz in der End-Tabelle erst im kommenden Jahr geplant war."

 

Starke Defensive, aber Probleme in der Offensive

Kapitän Bernhard Deisenhammer und Co. trafen lediglich 36 Mal ins Schwarze, konnten nur zwei Mannschaften weniger oft jubeln. Andererseits stellten die Bruckmühler mit 35 Gegentoren die viertbeste Defensive der Liga. Aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive, hat der Coach die Hoffnung auf die Rückkehr von Lukas Bichl, der zuletzt beim Bezirksligisten in Neukirchen/Vöckla aktiv war, noch nicht aufgegeben. "Uns wäre aber auch schon geholfen, wenn Talente wie Patrick Berghammer oder Thomas Bischof, die in der vergangenen Saison aus verschiedenen Gründen kaum gespielt haben, wieder voll ins Geschehen eingreifen würden", so Lederbauer, der weiterhin auf die eigenen Spieler setzt und sich nicht nach Vestärkungen umsieht.

 

Top-Fünf-Platz im Visier

Am nächsten Dienstag nehmen die Kicker aus Bruckmühl die Vorbereitung in Angriff und bestreiten am 18. Juli gegen den TSV Timelkam das erste Testspiel. Nach der tollen Rückrunde hofft man, den Aufwärtstrend in der kommenden Saison fortsetzen zu können. "Die Frühjahrs-Tabelle zeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen, demzufolge erwarte ich eine weitere Steigerung, sollte ein Top-Fünf-Platz möglich sein. Wenn es optimal läuft, können wir vielleicht sogar ganz vorne mitmischen", ist Siegfried Lederbauer vorsichtig optimistisch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter