SV Grieskirchen 1b: Talente überwintern auf Aufstiegsplatz

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West ist der SV Grieskirchen 1b einen Stock tiefer gut angekommen. Die junge Mannschaft von Neo-Trainer Oliver Mink konnte von zwölf Spielen nicht weniger als neun gewinnen und überwintert hinter dem Herbstmeister aus Taufkirchen als Zweiter auf einem Aufstiegsplatz. "Mit diesem Erfolg war nicht zu rechnen, da die Mannschaft sehr jung ist und einige 15- und 16- Jährige in ihren Reihen stehen", freut sich der Coach über die tolle Herbstsaison und die Chance auf die Rückkehr in die 1. Klasse.

 

Bärenstarke zweite Herbsthälfte - Jung-Kicker legten Talentprobe ab

Mit drei Siegen kam der Absteiger ausgezeichnet aus den Startblöcken, in den folgenden vier Spielen mussten die Trattnachtaler aber drei Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte war die Mink-Elf nicht zu stoppen und konnte in den letzten sechs Runden durchwegs Siege feiern. Mit 41 Treffer, 14 davon erziele Sandor Töser, avancierte der Tabellenzweite zur Torfabrik der Liga, kassierte jedoch 20 Gegentore. Auf der eigenen Anlage waren Kapitän Daniel Jaksic und Co. eine Macht, konnten die bisherigen sechs Heimspiele allesamt gewonnen und saisonübergreifend sogar acht Siege in Serie gefeiert werden. "Der sofortige Wiederaufstieg war und ist nicht das Ziel, wenngleich uns der sportliche Erfolg ungemein freut. Meine Mannschaft hat sich spielerisch enorm gesteigert und zudem haben sich die vielen jungen Spieler gut entwickelt", spricht Mink unter anderem die 15-jährigen Matthias Leibetseder und Oliver Hagn sowie die 16-jährigen Nicolas Oberauer, Janik Sternbauer und Marcus Burghart an. In der Mannschaft stehen aber auch einige erfahrene Spieler wie die beiden Ungarn Sandor Töser und Adam Horvath sowie Kapitän Jaksic.

 

"Aufstieg ist nicht das pimäre Ziel"

Im Winter wird sich in Grieskirchen der Kader kaum bis gar nicht verändern. "Es wird wohl auch in der Rückrunde so sein, dass ab und an ein Spieler aus dem OÖ-Liga-Kader zu uns stößt und werden voraussichtlich mit dem gleichen Kader in die Rückrunde gehen", so Mink. Nach der erfolgreichen Herbstsaison wurde nachtrainiert, aktuell wird in der Halle gekickt, ehe Mitte Januar die Vorbereitung auf die entscheidende Phase der Meisterschaft in Angriff genommen wird. "Auch wenn wir auf dem zweiten Platz stehen und die Rückkehr in die 1. Klasse möglich ist, ist der Aufstieg in dieser Saison nicht das primäre Ziel, wenngleich er durchaus passieren darf. Auch im neuen Jahr steht die Weiterentwicklung der jungen Spieler im Vordergrund und werden die Talente für den Sprung in den Kampfmannschaftskader vorbereiten", meint Oliver Mink.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.