SV Gmunden Juniors: Ohne Torschützenkönig in die Rückrunde

"Nachdem wir mit einem 10:0-Schützenfest gegen Geboltskirchen und einem 9:3-Kantersieg in Holzleithen in die Saison gestartet waren, war Schluss mit lustig, hat bei einigen Spielern die nötige Einstellung gefehlt. Demzufolge sind wir im Herbst weit unter den Erwartungen geblieben", zieht Jürgen Göttl, Teambetreuer der SV Gmunden Juniors, eine negative Bilanz. In der vergangenen Saison war die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten in der Gruppe Süd-Ost aktiv und errang den Vizemeistertitel, verpasste in der Relegation gegen St. Wolfgang jedoch den Aufstieg. Nach dem Wechsel in die 2. Klasse Mitte-West und einem exzellenten Start, reichte es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Paulin in der Hinrunde nur zum sechsten Platz, überwintern die jungen Traunseestädter im Niemandsland der Tabelle.

 

Talente am Sprung in die OÖ-Liga - Heinzlmeier wechselt nach Thalheim

Während die Paulin-Elf auf dem eigenen Kunstrasen von fünf Spielen immerhin drei gewinnen konnte, musste der Tabellensechste in der Fremde fünf Niederlagen einstecken. "In der Mannschaft stehen einige Talente und ist demnach erhebliches Potenzial vorhanden, die Spieler konnten dieses bislang aber nicht ausschöpfen", so Göttl. Jung-Kicker wie Fabian Niemezek, Michael Göschlberger Matthäus Anys oder Jovica Jesic sind am Sprung in die OÖ-Liga-Mannschaft, haben den Durchbruch bislang aber noch nicht geschafft. "Auch Damir Gavric hat das Zeug für die OÖ-Liga, der junge Goalie aus Bosnien ist zudem auch ein exzellenter Feldspieler", weiß Jürgen Göttl, der den Wechsel von Heiko Heinzlmeier, der im Herbst 16 Treffer erzielte und die Torschützenliste anführt, nach Thalheim nicht nachvollziehen kann. "Heiko hat alles, was ein Stürmer haben muss. Aber statt sich durchzubeißen, gibt er sich mit der Bezirksliga zufrieden".

 

Entwicklung der Jung-Kicker steht im Vordergrund

Auf dem eigenen Kunstrasen finden die jungen Gmundener exzellente Bedingungen vor und können sich perfekt auf die Rückrunde vorbereiten. Nach den ersten beiden Aufbauspielen (1:0 gegen Pinsdorf und 1:5 gegen Lambach) testet die Paulin-Elf am kommenden Samstag gegen Ohlsdorf. Da der Zug in Richtung Aufstieg bereits im Herbst abgefahren ist, geht es im Frühjahr in erster Linie darum, die Entwicklung der Talente voranzutreiben. "Mehr als der fünfte oder vierte Platz ist nicht mehr möglich. Wichtig ist vor allem, dass die Talente an sich arbeiten und die richtige Einstellung an den Tag legen", hofft Göttl, dass beim einen oder anderen Jung-Kicker in der Rückrunde der Knoten platzt.

 

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen ASKÖ Pinsdorf (2. Klasse Süd)
1:5 gegen SK Rot-Weiß Lambach (1. Klasse Mitte-West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.