SPG Holzleithen/Thomasroith auf Trainersuche

Trotz eines 3:1-Sieges im letzten Spiel der 2. Klasse Mitte-West war der 13. und somit letzte Platz der SPG Holzleithen/Thomasroith nicht mehr zu verhindern. Vor allem die Schwierigkeiten zu Beginn der Saison zogen sich bis zum Ende hin durch. Trotz aller Bemühungen und starkem Teamgeist der Mannschaft, blieb der Verein erfolglos, war eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle unerreichbar.

 

Fehlende Kraft - schmerzhafter Abgang

„Es ist sehr schwierig einen Verein zu führen, zu motivieren und zum Erfolg zu bringen, wenn der Kader und der Trainingsbesuch sehr mager sind“, so Sektionsleiter Mario Mayr. Der Abgang von Christoph Wilhelm in der Winterpause war sehr schmerzhaft, da der Verein einen technisch starken Spieler mit dem idealen Torriecher verlor. Mit neun Toren im Herbst bescherte Wilhelm der SPG Holzleithen/Thomasroith den nötigen Kick um weitere Ziele in der laufenden Saison im Visier zu haben - jedoch mussten die Spieler kurz darauf ihre Träume wieder aufgeben.
Nach dem Ende der Äre von Coach Günther Wilhelm übernahm der Sektionsleiter für die letzten beiden Spiele das Traineramt. „Man hat gesehen, dass man etwas bewegen kann, wenn jeder versteht um was es geht im Fußball, doch es fehlte die Kraft und die nötige Motivation“, erklärt Mario Mayr. Die fehlende Kraft nach der Hälfte der Saison war das Ausschlaggebende für die schlechte Platzierung, aber auch das vorhandene Potenzial konnte von der Mannschaft nicht umgesetzt werden.
Mit Saisonende stand der Verein kurz vor dem Zusperren, da die Präsenz von den ehrenamtlichen Mitarbeitern schlicht und einfach zu wenig war. „Vor einigen Tagen ist die Entscheidung gefallen und wir haben uns entschlossen, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, denn wir stecken sehr viel Herz und Leidenschaft in den Verein“, so Mayr.

Kadererweiterung geplant - Ausschau nach neuem Trainer

Die Vorbereitung für die kommende Saison startet Anfang Juli. Bereits jetzt gibt es Pläne für mögliche Zugänge, da der Kader vergrößert werden muss. Die Suche nach einem neuen Trainer steht an oberster Stelle. „Ein Trainer, der die Spielphilosophie des Fußballs und die Motivation in die Mannschaft zurückbringt, wäre ideal. Wenn die Spieler das umsetzen was sie können, ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel möglich“, meint Mario Mayr. Zur weiteren Vorbereitung wurden bereits einige Testspiele angesetzt, die das Potenzial der Mannschaft und bisherige Verbesserungen zeigen sollen. Auf die Vorbereitung legt Sektionsleiter großen Wert, da dies der Anstoß für einen guten Start in die neue Saison ist.

"Es ist ein weiter und steiniger Weg"

Für die SPG Holzleithen/Thomasroith hat das Verlassen des letzten Tabellenplatzes in der kommenden Saison höchste Priorität. Ein weiterer Punkt, der dem Verein am Herzen liegt, ist die Kadererweiterung und dauerhafte Trainingseinheiten mit voller Besetzung. „Es ist ein weiter und steiniger Weg, diese Erwartungen umzusetzen, aber wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man auch über Platzierungen und weitere Ziele nachdenken“, meint Mario Mayr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter