SV Eberschwang strebt mit einigen Verstärkungen sofortigen Wiederaufstieg an

"Bis heute finden wir keine wirkliche Erklärung, warum wir nach einer soliden Hinrunde im Frühjahr abgestürzt sind. Die Mannschaft hat fleißig trainiert, toll gekämpft und alles gegeben, aber es war einfach der Wurm drinnen", erklärt Peter Hofinger, Sportchef des SV Eberschwang. Nach einem zehnten Platz im Vorjahr und dem Wechsel von der Gruppe Süd-West in die 1. Klasse Mitte-West absolvierte die Hintenaus-Elf eine tadellose Herbstsaison. Im Frühjahr fanden lediglich fünf Punkte den Weg auf das Konto, weshalb es am Ende nur zum vorletzten Platz reichte und die Eberschwanger den schweren Gang in die 2. Klasse Mitte-West antreten mussten.

 

Nur ein Punkt aus den letzten sieben Spielen - satte 60 Gegentore

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Schlusslicht Pram feierte die Hintenaus-Elf am 26. April den bislang letzten Sieg und stand nach 19 Runden noch auf dem zehnten Platz. In den restlichen sieben Spielen holte der SV aber nur einen einzigen Zähler, fehlte am Ende ein Punkt um in der Relegation eine zweite Chance zu erhalten. "In der Relegation ist alles möglich, aufgrund der aktuellen Verfassung hätten wir dort - wie der FC Edt - aber wahrscheinlich den Kürzeren gezogen", so Hofinger. Während der Vorletzte immerhin 36 Treffer erzielte, kassierte der Absteiger satte 60 Gegentore. "Nur in drei Spielen konnten wir mit derselben Abwehr agieren und mussten aufgrund von Verletzungen immer wieder umstellen", begründet der Sportchef die vielen Gegentore. "Auch wenn wir in der Hinrunde 17 Punkte gesammelt haben, sind wir im letzten Sommer in eine neue, starke Liga mit einigen Top-Teams gekommen".

 

Trainerwechsel und bevorstehende Transfers

Nach dem Abstieg wurde in Eberschwang der Trainer gewechselt, folgt Robert Wiesinger, der zuletzt in Haag am Hausruck erfolgreich tätig und vor rund zehn Jahren in Eberschwang als Stürmer aktiv war, Michael Hintenaus nach, der inzwischen beim aktuellen Liga-Konkurrenten aus Gaspoltshofen das Zepter schwingt. Während Rudolf Feichtlbauer zum Bezirksligisten nach Rottenbach wechselt, steht dem Neo-Coach bislang noch keine Neuerwerbung zur Verfügung. "Wir werden uns verstärken und zwei Offensivspieler holen. Wir haben zwar zahlreiche Gegentore kassiert, da die verletzten Verteidiger allesamt wieder fit sind, besteht in der Defensive kein Handlungsbedarf", weiß Peter Hofinger.

 

"Der sofortige Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel"

Mit dem Beginn der Vorbereitung startet am kommenden Montag das Unternehmen Wiederaufstieg. "Wir wollen auf Anhieb wieder in die 1. Klasse zurück, ist der sofortige Wiederaufstieg das erklärte Ziel. Wie wir es schaffen - als Meister, Zweiter oder über die Relegation - ist egal", gibt der Sportchef die Richtung vor. "Auch wenn es nicht einfach wird, ist dieses Ziel ein realistisches. Denn zum einen will die Mannschaft den Abstieg unbedingt ausmerzen, und zum anderen werden wir uns im Sommer kräftig verstärken".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter