SV Pram: Nach (fast) perfekter Hinrunde winkt sofortiger Wiederaufstieg

"In der letzten Saison hatten wir einige Chancen auf den Klassenerhalt bzw. die Relegation, konnten diese aber nicht nutzen. Den Abstieg haben wir ebenso wenig erwartet wie den aktuellen Herbstmeistertitel in der 2. Klasse Mitte-West", erklärt Erich Wassermair, Obmann des SV Pram. Nachdem Hans Peter Bichler nach rund einem Jahrzehnt seine Tätigkeit im Sommer beendet hatte, blieb der Absteiger unter Neo-Spielertrainer Martin Hackinger in der Hinrunde als einziges Team der Liga ungeschlagen und kam als Erster ins Ziel. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Neun Siege und nur sieben Gegentore

Gegen Kohlgrube sowie in Gaspoltshofen und in Grieskirchen musste man mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen, in den übrigen neun Spielen behielt der Absteiger jeweils die Oberhand. "Nach dem Abstieg war es nicht einfach, aber die Spieler sind mit der richtigen Einstellung ans Werk gegangen. Zudem hat der Vorstand alles getan und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt", weiß der Obmann, der bislang nur 21 Treffer bejubeln konnte. Der Schlüssel zum Herbstmeistertitel ist auf der anderen Seite des Platzes zu finden, kassierten die Pramer in zwölf Spielen nur sieben Gegentore. "Wir verfügen über die stärkste Defensive der Liga, haben aber rund zehn Tore zu wenig geschossen. Das hat auch daran gelegen, dass Andreas Stiglbrunner an einer hartnäckigen Verletzung am Mittelfuß laboriert und hinter der Fitness des erfahrenen Stürmers ein Fragezeichen steht", so Wassermair. Der Ligaprimus fuhr in der Fremde drei "Dreier" ein und konnte von sieben Heimspielen sechs gewinnen.

 

Keine Transfers - Vierkampf um zwei Aufstiegsplätze

Nach einer nahezu perfekten Hinrunde besteht in Pram keine Veranlassung, den Kader zu verändern. "Aus heutiger Sicht sind keine Transfers, auch keine Abgänge zu erwarten. Auch die im Sommer verpflichteten Ungarn, Mittelfeldspieler Mario Jaroka und Torwart Mate Wittner, werden im neuen Jahr wieder das SV Trikot überstreifen", ist Erich Wassermair mit dem Personal zufrieden. Obwohl der Herbstmeister stolze 30 Punkte sammelte, ist der sofortige Wiederaufstieg noch nicht in trockenen Tüchern, zumal die Verfolger aus Offenhausen und Gaspoltshofen nicht allzu weit entfernt sind. "Auch den Mit-Absteiger aus Eberschwang muss man auf der Rechnung haben, demnach ist ein spannender Vierkampf zu erwarten. Natürlich streben wir den Wiederaufstieg an, setzen die Mannschaft aber nicht unter Druck. Sollte es am Ende nicht reichen, wird die Welt nicht untergehen", meint der Obmann.
In der Winterpause steht in Pram ein Highlight auf dem Programm. Der Klub veranstaltet am 30. und 31. Januar sein traditionelles Nachwuchs-Turnier, werden bei der bereits 19. Auflage in den Altersklassen U10, U11, U13 und U14 die Sieger ermittelt.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.