Bei Union Hofkirchen/Trattnach wird mehr auf die Entwicklung der jungen Spieler als auf die Platzierung geschaut

Im Sommer fand ein großer Umbruch bei der Union Hofkirchen an der Trattnach statt. Gleich acht Spieler sowie das Trainerteam haben den Verein verlassen und nur ein Spieler kam neu dazu. Der Rest des Kaders wurde mit den ganz jungen Spielern der U16 aufgefüllt. Dazu wurde auch Trainer Peter Nobis vom Nachwuchs zur Kampfmannschaft hochgezogen. Nun steht in dieser Saison mehr die Entwicklung im Vordergrund, das Formen einer Mannschaft. Aber die junge Truppe aus Hofkirchen befindet sich auf einem guten Weg und kann ohne Druck aufspielen.

 

Gesamsituation ist zufriedenstellend

Trainer Nobis ist mit den gezeigten Leistungen seiner jungen Mannschaft in der Hinrunde der 2.Klasse Mitte-West zufrieden. "Es war im Sommer sehr schwierig für uns. Wir haben die U16 aufgelöst und viele junge Spieler wurden zu Stammspielern in der Kampfmannschaft, obwohl wir sie vorher erst in der Reserve an den Erwachsenen-Fußball gewöhnen wollten. Aber es hat recht gut geklappt im Herbst, die Jungs haben das super gemacht und wir sind auf einem sehr guten Weg", sagt Trainer Nobis. Die Hinrunde schloss seine Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz mit 15 geholten Punkten ab. Daheim verlor Hofkirchen nur eine einzige Partie, in Runde 4 mit 1:2 gegen Offenhausen. Die zwei Auswärtssiege gelangen gleich zum Auftakt in Holzleithen und am 7.Spieltag mit 2:1 bei Kohlgrube. Im Sommer kam nur ein einziger Spieler neu zum Verein, nämlich Daniel Anzengruber und der verletzte sich gleich und fiel fast den gesamten Herbst aus. Nun soll er aber wieder rechtzeitig zur Vorbereitung fit werden, hofft Trainer Nobis. "Wir schauen weniger auf die Platzierung, wichtiger ist die Entwicklung der Mannschaft. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft und im Sommer kann sie noch einen Sprung nach vorne machen. Es ist was drinnen in der Mannschaft, wir haben einige Talente", sagt der Trainer, der noch Luft nach oben sieht. Seine Mannschaft hat gegen die vorderen Mannschaft gute Leistungen gezeigt und auch bewiesen, dass es unangenehm ist gegen sie zu spielen.

Ein Spieler möchte zu Hofkirchen, ansonsten bleibt der Kader gleich

Es könnte sein, dass ein Spieler noch zur Mannschaft neu dazu kommt, aber da ist noch nichts fixiert worden. Abgänge wird es keine geben, der Kader könnte durch ein paar Rückkehrer wieder etwas größer werden.

Am 18.Jänner beginnt die Mannschaft mit der Frühjahrsvorbereitung. Die Spieler haben sich über die trainingsfreien Tage selbst fit gehalten und es wurde auch freiwillig in der Halle gekickt. In den Semesterferien geht es von Donnerstag bis Sonntag ins Trainingslager in die Steiermark. Dort wird auch ein Testspiel stattfinden. Insgesamt stehen fünf Vorbereitungsmatches auf dem Plan gegen Mannschaften aus der 1. und 2.Klasse. "Wir werden im taktischen Bereich weiterarbeiten. Die Mannschaft spielt noch nicht lange mit einer Viererkette in der Abwehr, daran werden wir auch ansetzen. Wir sind ein Trainerteam und wir wollen für die Spieler eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohlfühlen und von der sie nicht gleich wegwollen, wenn ein anderer Verein anfragt", sagt Trainer Nobis, dessen Team aus Co-Trainer Wolfgang Gesswagner und den Torwarttrainern Leonhard Berndorfer und Roland Hörmandinger besteht.

Mitte März geht die Rückrunde los und auf Hofkrchen wartet in der ersten Frühjahrsrunde daheim Holzleithen, gegen die man das Hinspiel mit 4:1 gewann. Bester Torschütze des Tabellenneunten im Herbst war Zoltan Farkas mit sechs Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.