Haag/Hausruck: "Niveau der Liga ist gesunken"

Im vergangenen Jahrn präsentierte sich die Union Haag am Hausruck im Niemandsland der Tabelle. In dieser Saison ist die Mannschaft von Neo-Spielertrainer Robert Wiesinger zwar mit einer Niederlage in Gaspoltshofen gestartet, konnte die folgenden drei Spiele aber allesamt gewinnen und macht es sich in der 2. Klasse Mitte-West derzeit auf einem Aufstiegsplatz gemütlich. "Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Mannschaft richtig kennengelernt habe, dennoch hätten wir auch das Spiel gegen Gaspoltshofen gewinnen können. Aber es läuft bislang ganz gut und wir sind sehr zufrieden", so Wesinger, der im Heimspiel gegen die ASKÖ RAIKA Ampflwang zum Matchwinner avancierte.

Die Haager kamen gut ins Spiel, ließen allerdings einige Chancen aus und gerieten Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand, als Haags Torwart Robert Ölschuster bei einem Flankenball zögerte und Alexander Westermayr zum 0:1 einköpfte. Doch nur zehn Minuten später konnten die Hausherren mit einem Doppelschlag das Spiel drehen. Nachdem Daniel Gruber einen Elfmeter zum Ausgleich verwandelte, war es Spielertrainer Wiesinger vorbehalten, nach einem schönen Pass, mit einem Halfvolley das 2:1 zu erzielen.

"Wir hätten die Partie vorzeitig entscheiden müssen, konnten aber trotz einiger guter Chancen nur mehr einen Treffer erzielen", spricht der Spielertrainer sein Tor zum 3:1 an, als ein 20-Meter-Schuss von Wiesinger noch leicht abgefälscht wurde. In der Schlussphase bettelten die Hausherren dann um den Anschlusstreffer - und kassierten diesen durch Marco Krankl auch. Kurz vor dem Schlusspfiff dann beinahe noch der Ausgleich, doch als der Ball an der Linie des Haager Tores entlangrollte, war kein Gäste-Spieler zur Stelle. So blieb es beim 3:2-Heimsieg der Union Haag, die am Samstag zum Derby und Spitzenspiel den überraschenden Tabellenführer aus Geboltskirchen empfängt. Nach der ersten Saisonniederlage hofft die ASKÖ Ampflwang im Heimspiel gegen Kohlgrube wieder auf einen "Dreier".

Robert Wiesinger (Spielertrainer Union Haag am Hausruck): "Man merkt schon, dass die Top-Vier der vergangenen Saison nicht mehr dabei sind, denn das Niveau der Liga ist gesunken. Aber das macht uns nichts aus, wir sind gut gestartet, fühlen uns im Spitzenfeld der Liga recht wohl und möchten uns vorne festsetzen. Das Spiel gegen Geboltskirchen wird nicht einfach, sind beide Mannschaften in der Offensive sehr stark, aber wir wollen das Derby auf keinen Fall verlieren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter