SV Eberschwang: "Es war keine schlechte Saison..."

Nach dem letztährigen Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West absolvierte der SV Eberschwang eine solide Saison und kam als Dritter ins Ziel, in den Aufstiegskampf konnte die Wiesinger-Elf von Anfang an aber nicht wirklich eingreifen. "Es war keine schlechte Saison, wenngleich uns auf die beiden Aufsteiger aus Pram und Offenhausen am Ende 13 Punkte gefehlt haben", weiß Coach Robert Wiesinger, der beim Trainingsauftakt am Montag zwei neue Kräfte wird begrüßen können.

 

Im Frühjahr nur eine Niederlage - 26 Szabo-Tore

Nach 21 im Herbst gesammelten Punkten, steigerten sich die Eberschwanger im Frühjahr, mussten 2016 bislang nur eine Niederlage einstecken und sind seit zehn Runden ungeschlagen. "Die für eine mögliche Präsenz im Aufstiegskampf nötigen Punkte haben wir im Herbst liegenlassen. Die Rückrunde war in Ordnung, die beien Aufsteiger haben sich aber keine Ausrutscher geleistet", weiß der Trainer, der sich über acht Heimsiege und sechs "Dreier" in der Fremde freuen konnte. Während vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, konnten drei Teams öfter jubeln - Goalgetter Martin Szabo zeichnete für 26 der 63 Eberschwanger Treffer verantwortlich. "Wir haben ein paar Tore zu wenig erzielt und einen Rick zu viel erhalten. Aber insgesamt sind wir mit dem Abschneiden nicht unzufrieden, wenngleich sich die Freude in Grenzen hält", meint Robert Wiesinger.

 

Ein Heimkehrer und ein neuer Ungar

Nach einem Gastspiel bei Bezirksligist Rottenbach kehrt Rudolf Feichtlbauer wieder zu seinem Stammverein zurück, aus beruflichen Gründen steht der Stürmer aber nur bis Ende September zur Verfügung. Zudem wechselt mit Tamas Bodis ein Freund von Torjäger Szabo nach Eberschwang. "Beim neuen Ungarn handelt es sich um einen 1,90 Meter großen Defensivspieler. Ob Tamas eine echte Verstärkung ist, wird man aber erst in der Vorbereitung sehen", so Wiesinger, der keine Abgänge erwartet und davon ausgeht, beim Trainingsauftakt die üblichen Verdächtigen begrüßen zu können.

 

Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Im ersten Testspiel treffen die Eberschwanger am 15. Juli auf Taufkirchen/Trattnach. Nach einer soliden Saison hofft der SV, in der neuen Meisterschaft in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. "Auch wenn die beiden Top-Teams nicht mehr dabei sind, ist von den beiden starken Absteigern aus Attnang und Haag, meinem Ex-Verein, einiges zu erwarten. Aber im Gegensatz zur letzten Spielzeit wollen wir uns von Beginn am im Spitzenfeld der Tabelle zeigen, bis zum Schluss ganz vone mitmischen und werden dann sehen, was herauskommt. Einen Aufstieg kann man nicht planen, er darf aber durchaus passieren", meint Robert Wiesinger.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.