Grieskirchen 1b: "Bei Aufstieg besteht Handlungsbedarf"

Das 1b-Team des SV Pöttinger Grieskirchen scheint sich zur "Fahrstuhl-Mannschaft" zu entwickeln. So musste die Mannschaft von Trainer Thomas Stranzinger nach dem letztjährigen Aufstieg sofort wieder den Gang in die 2. Klasse Mitte-West antreten. In der aktuellen Saison ist der "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten noch ungeschlagen, konnte in den ersten acht Spielen sieben Siege feiern und führt die Tabelle an. Im Auswärtsspiel gegen Mit-Absteiger FC Spitz Attnang hing der "Dreier" jedoch am seidenen Faden.

Die beiden Mannschaften waren mit gegensätzlichen Voraussetzungen in die Partie gegangen. Während Grieskirchen die Liga anführt, grundeln die Attnanger nach zwei Abstiegen in Folge auch in der 2. Klasse in der unteren Tabellenregion herum. "Attnang hat einige Probleme, aber das war in dieser Saison bislang die stärkste Mannschaft gegen die wir gespielt haben", zollt Stranzinger dem Gegner ein Lob. Die kampfstarke Heimelf hielt mit den jungen Grieskirchnern, die zu diesem Spiel mit Aaron Sternbauer nur mit eine Verstärkung aus dem OÖ-Liga-Kader anreisten, gut mit.

Der Tabellenführer war zumeist spielbestimmend, musste bei den gefährlichen Kontern der Attnanger aber auf der Hut sein. Dennoch hätten die Gäste die Partie vorzeitig entscheiden können, doch Thomas Primetzhofer (2) und Sternbauer trafen insgesamt drei Mal nur Aluminium. Als es bereits nach einer torlosen Punkteteilung aussah, die spielentscheidende Szene: In Minute 88 ließ sich Attnangs Torwart Mathias Lohinger viel Zeit, Schiedsrichter Nacak erkannte darin eine Spielverzögerung und entschied im Strafraum auf indirekten Freistoß. Den kurz abgespielten Ball jagte Jakob Weissteiner in die Maschen und fixierte somit den 1:0-Auswärtssieg von Grieskirchen 1b, das am Samstag mit Haag am Hausruck einen Verfolger empfängt. Im Auswärtsspiel gegen Tabellennachbar Kohlgrube hofft der FC Attnang am Sonntag auf den zweiten Saisonsieg.

Thomas Stranzinger (Trainer SV Grieskirchen 1b): "Auch wenn die Liga nicht die stärkste ist, hätten wir nicht erwartet, eine derart dominante Rolle zu spielen. Aber meine junge Mannschaft hat sich - trotz des Abstieges - gut entwickelt und konnte in der 1. Klasse viel Erfahrung sammeln. Es ist noch zu früh über einen sofortigen Wiederaufstieg zu reden, doch bei einem möglichen Aufstieg besteht Handlungsbedarf, denn wir wollen nicht noch einmal eine Saison erleben wie die letzte."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter