Gaspoltshofen: "Aufstieg ist nicht unser Ziel"

"Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West haben wir die Mannschaft noch einmal verjüngt. Auch wenn durchaus mehr Punkte auf unserem Konto stehen könnten, bin ich mit der Entwicklung des Teams zufrieden. Der Aufstieg ist in dieser Saison ohnehin nicht unser Ziel", erklärt Union Gaspoltshofens Spielertrrainer Elvir Smajic, der im Auswärtsspiel gegen die Union Bruckmühl aufgrund einer Sperre nicht mitwirken konnte. Der Trainer musste zudem auf drei weitere Spieler verzichten.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, konnte sich die Heimelf von Trainer Sven Bichl in der ersten Halbzeit ein leichtes Plus an Spielanteilen erarbeiten. Nach einer knappen Viertelstunde durften die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern das Führungstor durch Trainer-Sohn Lukas Bichl, der nach einer Ecke zur Stelle war, bejubeln. Bichl war es auch, der kurz vor der Pause zur vermeintlichen Vorentscheidung traf.

Trotz des Rückstandes kamen die Gäste hochmotiviert aus der Kabine und versuchten dem Spiel eine Wende zu geben. Nach wenigen Minuten gelang der Smajic-Elf auch der Anschlusstreffer: Nach einem Angriff über die rechte Seite schlug Tobias Wiesinger eine Flanke, Bruckmühls Torwart Martin Osterkorn konnte den Ball nicht festhalten und Hüseyin Cil staubte zum 1:1 ab. In der Folge war Gaspoltshofen die bessere Mannschaft und drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen.

In Minute 70 sorgte dann ein kapitaler Schnitzer für die Entscheidung, als den Gästen ein Rückpass misslang, Torjäger Wolfgang Kaltenbrunner das Geschenk dankend annahm und den 3:1-Heimsieg der Union Bruckmühl fixierte, die in den letzten vier Runden zehn Punkte sammeln konnte und nur noch durch drei Zähler von einem Aufstiegsplatz getrennt ist. Am Sonntag ist die Bichl-Elf in Zell am Pettenfirst zu Gast, während die Union Gaspoltshofen die ASKÖ Ampflwang empfängt.

Elvir Smajic (Spielertrainer Union Gaspoltshofen): "Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen und waren nach dem Anschlusstreffer auch dem Ausgleich nahe - ein individueller Fehler hat dann die Partie entschieden. Mit den bisherigen Leistungen bin ich sehr zufrieden, ist der angestrebte Top-Fünf-Platz weiterhin in Reichweite. In den letzten drei Spielen - gegen Ampflwang, Zell und Attnang - erhoffe ich mir einen deutlichen Punktezuwachs.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.