"Schwarze Woche" brachte SV Eberschwang ins Hintertreffen

Nach einem dritten Platz im Vorjahr ist der SV Eberschwang auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West im Vorderfeld der Tabelle präsent und überwintert als Vierter, auf einen Aufstiegsplatz fehlen der Elf rund um Spielertrainer Robert Wiesinger aber satte sechs Punkrte. "Bis auf eine Woche, in der wie uns viel zunichtegemacht haben, haben wir eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert. Darum sind wir auch nicht unzufrieden, wenngleich die Freude sich in Grenzen hält", so Wiesinger.

 

Perfektem Saisonstart folgten zwei bittere Niederlagen

Der SVE kam exzellent aus den Startblöcken und holte in den ersten fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten. Binnen Wochenfrist musste die Wiesinger-Elf aber zwei ebenso überraschende wie bittere Niederlagen einstecken. "In Ampflwang sind wir mir den schwierigen Platzverhältnissen nicht klar gekommen und haben zudem den Nachzügler unterschätzt. Eine Woche später wollten wir uns rehabilitieren, haben gegen Zell aber erneut gepatzt. Davor und danach waren die Leistungen zumeist ausgezeichnet, mit diesen beiden unnötigen Niederlagen haben wir aber viel zunichtegmacht, was war uns erarbeitet haben", meint der Spielertrainer.

 

Kompakte Abwehr, aber Probleme in der Offensive

Während der Tabellenvierte drei Heimsiege feierte, konnten in der Fremde sogar vier "Dreier" eingefahren werden. Nur die Kicker aus Bruckmühl kassierten weniger Gegentore, hingegen trafen fünf Mannschaften öfter ins Schwarze. "Wir haben zu wenig Tore erzielt. Die mangelnde Trefferausbeute ist vor allem dem wochenlangen verletzungsbedingten Fehlen von Torjäger Marton Szabo geschuldet, der in der letzten Saison 26 Mal getroffen hat. Hinten sind wir ausgezeichnet gestanden und konnten die Defensive stabilisieren", zollt Wiesinger Abwehrchef Tamas Bodis, der im Sommer von Ungarn nach Eberschwang gewechselt war, ein Extralob.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird Robert Wiesinger einen unveränderten Kader vorfinden. "Wir verfügen über eine funktionierende Mannschaft und auch über einen großen Kader, demzufolge sind keine Transfers geplant, sind im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", sagt der Coach und hofft, dass Stürmer Senaid Bekanovic, er im Herbst nicht zufrieden war, es im neuen Jahr wieder wissen will und die Offensive verstärkt.

 

Trainingslager in Budapest - Aufstieg aktuell kein Thema

Am kommenden Montag startet der Viertplatzierte in die Vorbereitung und bestreit am 5. Februar gegen den TSV Timelkam das erste Testspiel. Ende Februar schlagen die Eberschwanger ihre Zelte in Ungarn auf und halten in Budapest ein Trainingslager ab. Obwohl der Aufstieg durchaus möglich ist, will Robert Wiesinger aktuell davon nichts wissen: "Zum einen ist der Aufstieg in diesem Jahr kein Muss, und zum anderen fehlen uns sechs Punkte, deshalb sprechen wir aktuell nicht darüber. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und ähnlich auftritt wie im Herbst - nur gegen Ampflwang und Zell sollte sie punkten. Attnang wird sich den Meistertitel vermutlich nicht nehmen lassen. Dahinter könnte es eng werden. Sollten wir unser Vorhaben realisieren können und eine starke Rückrunde spielen, ist der zweite Platz vielleicht noch möglich".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.