Neues Trainer-Team in Ampflwang

Nach einem elften Platz im Vorjahr weiß die ASKÖ Ampflwang auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West nach der Hinrunde in der Tabelle nur zwei Mannschaften hinter sich. "Grundsätzlich war nicht viel mehr zu erwarten, wenngleich wir uns einige Punkte mehr am Konto gewünscht hätten. Aber wichtig ist, dass wir Anschluss ans Tabellenmittelfeld finden konnten", erklärt Sektionsleiter Franz Fasching, der auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden ist.

 

In der Fremde seit 17. April 2016 sieglos

Nur gegen Eberschwang und Geboltskirchen konnten die Ampflwanger einen Sieg feiern, teilten mit dem Gegner vier Mal die Punkte und mussten in den übrigen sechs Spielen  Niederlagen einstecken. "Seit geraumer Zeit haben wir mit einer Durststrecke zu kämpfen. Erfreulich ist aber, dass wir sechs Punkte mehr sammeln konnten als im letzten Herbst", so Fasching. Acht der zehn bislang ergatterten Zähler holte die ASKÖ auf eigenem Platz, in der Fremde wartet man hingegen seit 17. April 2016 vergeblich auf einen "Dreier" und zog in den letzten acht Auswärtsspielen sechs Mal den Kürzeren. "Vielleicht  tun wir uns vor heimischer Kulisse etwas leichter, aber die Auswärtsschwäche können wir uns nicht wirklich erklären", meint der Sektionsleiter. Während drei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, trafen nur die letzten Zwei der Tabelle, Bruckmühl und Weibern, weniger oft ins Schwarze.

 

Neues Trainer-Team

Nach dem Rücktritt von Peter Stefanitsch ist auch dessen Nachfolger nicht mehr im Amt, wechselte Jürgen Wüstenhagen in der Winterpause zur Union Zell am Moos. Im neuen Jahr schwingt Roman Ensberger das Trainerzepter, der bis zum Herbst in Niederthalheim tätig war. "Mit Ensberger konnten wir einen erfahrenen Coach verpflichten, der die Mannschaft weiterbringen kann. Da er aktuell jedoch beruflich viel um die Ohren hat, wird er von Willi Schwaiger unterstützt und gehen somit mit einem erfahren Trainer-Team ins Frühjahr", sagt Franz Fasching. "Vielleicht kommt noch ein Stürmer zu uns, es ist aber genauso gut möglich, dass wir mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen. Hinter Torwart Lukas Mayr, der über ein mögliches Karriereende nachdenkt, steht jedoch ein Fragezeichen", so Fasching.

 

Rangverbesserung erwünscht

Seit Dienstag bereitet sich der Tabellenelfte auf die Rückrunde vor und bestreit am 3. Februar gegen Pattigham das erste Testspiel. Da in der Tabelle einige Mannschaften in Reichweite sind, hofft der Sektionsleiter auf eine Rangverbesserung: "Große Sprünge sind auch im Frühjahr keine möglich, aber den einen oder anderen Platz sollten wir durchaus nach oben klettern können. Zu dem hoffen wir, unter dem neuen Trainer in der Rückrunde mehr Punkte sammeln zu können als im Herbst".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.