Union Gaspoltshofen: Im Sommer erstklassig?

Seit einigen Jahren ist die Union Gaspoltshofen im Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-West präsent, der große Wurf ist bislang aber noch nicht gelungen. Auch in der aktuellen Saison mischen die Mannen von Trainer Michael Hintenaus in der Tabelle ganz vorne mit und überwintern als Dritter in Lauerstellung. "Auch wenn in der Hinrunde die Bilanz in den direkten Konkurrenten wie in den letzten Jahren erneut negativ ausgefallen ist, ist meiner Ansicht nach die Aufstiegschance heuer größer denn je. Zum einen haben wir im Herbst noch nie so viele Punkte gesammelt, und zum anderen sind die übrigen Aufstiegsaspiranten nicht so dominant wie in den Vorjahren", erklärt Sportchef Raphael Schauer, der seit vergangenen Sommer bei Bezirksligist Rottenbach kickt.

 

14 Bruckmüller-Tore - daheim seit 24. April 2016 ungeschlagen

Nur in Peterskirchen, in Attnang und in Eberschwang musste sich die Union geschlagen geben, konnte von den neun übrigen Spielen aber acht gewinnen. "Sieht man von den drei Niederlagen ab, ist es im Herbst gut gelaufen und sind von einem Aufstiegsplatz nur durch vier Zähler getrennt. Leider mussten wir im letzten Spiel gegen Bruckmühl mit dem letzten Aufgebot antreten und haben beim Unentschieden gegen den Vorletzten wichtige Punkte liegenlassen", so Schauer. Das Prunkstück des Tabellendritten ist die Offensive. Für 14 der 41 Gaspoltshofener Treffer zeichnete David Bruckmüller verantwortlich und krönte sich - gemeinsam mit dem Haager Marcel Deller und Peterskirchens Bela Koplarovics - zum Torschützenkönig. Während der Aufstiegsaspirant die drei bisherigen Niederlagen allesamt in der Fremde einstecken musste, ist die Hintenaus-Elf auf eigenem Platz seit 24. April 2016 ungeschlagen und holte aus den letzten neun Heimspielen 25 von 27 möglichen Punkten. "In der Fremde ist Luft nach oben vorhanden, die Heimstärke könnte im Frühjahr aber das Trumpfass sein, zumal Herbstmeister Attnang und Tabellennachbar Eberschwang in Gaspoltshofen antreten müssen" ortet der Sportchef einen möglichen Joker.

 

Neuer Torwart

Da Torwart Christian Frauscher nach 25 Jahren in der Kampfmannschaft die Handschuhe an den Nagel hängt, steht ab sofort Jakob Aschauer, der zuletzt in Taufkirchen/Trattnach das Tor hütete, zwischen den Pfosten. "Darüberhinaus hat sich im Winter nichts getan. Mehr war aber auch nicht notwendig, da der Kader über eine hohe Qualität verfügt und auch die Quantität stimmt", ist Raphael Schauer vom vorhandenen Potenzial überzeugt.

 

Trainingslager im Burgenland - wichtiger Rückrundenstart

Seit letzten Montag bereitet sich der Drittplatzierte auf die Rückrunde vor. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Hohenzell wird am kommenden Sonntag gegen Riegerting erneut getestet. Ende Februar schlagen die Kicker ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Lutzmannsburg ein Trainingslager ab. Nachdem die Gaspoltshofener in den letzten Jahren jeweils scheiterten, hätte man nichts dagegen, im Sommer den Aufstieg zu feiern. "Wir sind jahrelang im Aufstiegskampf präsent, nun sollte es endlich klappen. Die Chancen stehen gut, in den direkten Duellen sollten wir im Frühjahr aber den Spieß umdrehen", meint der Sportchef. "Auch in diesem Jahr ist ein guter Start enorm wichtig und sollten nach einem vermeintlichen Pflichtsieg gegen Ampflwang in Zell einen Dreier nachlegen, ehe es in den entscheidenden Spielen um big points geht".

 

Zugang:
Jakob Aschauer (Union Taufkirchen/Trattnach)

Abgang:
Christian Frauscher (Karriereende)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:1 gegen SV Hohenzell (1MW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.