Urgestein kehrt nach Zell/Pettenfirst zurück

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kam der SV Zell am Pettenfirst auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West in der Hinrunde als Siebenter ins Ziel. "Neo-Trainer Harald Richter hat im Sommer einige Umstellungen vorgenommen und hatten am Beginn der Saison mit einigen Problemen zu kämpfen. Nach einem kapitalen Fehlstart hat die Mannschaft aber Fahrt aufgenommen, eine tolle Siegesserie hingelegt und ist seit bereits 21. September 2016 ungeschlagen, weshalb wir unter dem Strich durchaus zufrieden sind", erklärt Sektionsleiter Peter Denk, der in der Winterpause einen Heimkehrer begrüßen konnte.

 

Kapitalem Fehlstart folgte tolle Siegesserie - 34 Gegentore

Die Zeller starteten mit nicht weniger als fünf Niederlagen in die Saison, ehe mit einem Sieg bei Kohlgrube der Befreiungsschlag gelang. Fortan zeigte der Pfeil steil nach oben, legte die Richter-Elf vier "Dreier" in Serie nach, musste in den letzten beiden Spielen des Jahres - gegen Hofkirchen und in Ampflwang - mit dem Gegner aber jeweils die Punkte teilen. "Der Fehlstart hängt uns bis heute nach und haben einige Punkte liegenlassen, hat zunächst auch das Glück gefehlt. Zudem konnten wir zum Herbstausklang die Siegesserie leider nicht fortsetzen. Aber die Mannschaft hat nach dem katastrophalen Start Moral gezeigt und holte aus sieben Spielen stolze 17 Punkte", so Denk, der sich über drei "Dreier" in der Fremde, aber nur zwei Heimsiege freuen konnte. Die Zeller trafen immerhin 26 Mal ins Schwarze, kassierten jedoch satte 34 Gegentore, schlug es nur im Kasten von Schlusslicht Weibern häufiger ein. "Die vielen Gegentore waren vor allem dem schlechten Start geschuldet, zudem haben wir alleine neun beim Debakel gegen Herbstmeister Attnang kassiert. Demzufolge kann man von einer Defensivschwäche nicht wirklich sprechen", meint der Sektionsleiter.

 

Florian Eckl schlüpft wieder ins SV-Trikot

Während Thomas Rieger nach Bad Goisern zurückkehrt und künftig in der Reserve des Bezirksligisten kickt,schlüpft Florian Eckl nach einigen Jahren beim ATSV Kohlgrube wieder ins SV-Trikot. "Dieser Transfer hat sich am Ende der Übertrittszeit überraschend ergeben, umso mehr freuen wir uns, dass Florian wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt ist. Auch wenn er bereits 34 Jahre am Buckel hat, ist er eine absolute Bereicherung und kann uns weiterhelfen", sagt Peter Denk. "Darüberhinaus hat sich in der Winterpause nichts getan. Wir verfügen über einen guten Nachwuchs, wollen den Jungen eine Chance geben und sukzessive in die Kampfmannschaft integrieren".

 

Trainingslager im Burgenland

Am 17. Januar nahm der Tabellensiebente die Vorbereitung in Angriff. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Pinsdorf wird am kommenden Samstag gegen Kammer getestet, ehe die Kicker am 23. Februar ins Burgenland reisen und in Güssing ein Trainingslager abhalten. Trotz der Präsenz im Niemandsland der Tabelle, nehmen sich die Zeller für die Rückrunde einiges vor. "Wir wollen in jedem Fall besser starten als im Herbst und werden versuchen, den zuletzt guten Lauf fortzusetzen. Grundsätzlich orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und streben eine Rangverbesserung an, dürfen aber auch die hinter uns platzierten Mannschaften nicht aus den Augen verlieren", meint Peter Denk.

 

Zugang:
Florian Eckl (ATSV Kohlgrube/Wolfsegg)

Abgang:
Thomas Rieger (SV Bad Goisern-Reserve)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:3 gegen ASKÖ Pinsdorf (2S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.