Trainerwechsel in Peterskirchen

UFC B&B Erdbau Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt belegte in der abgelaufenen Saison in der 2. Klasse Mitte-West den etwas enttäuschenden und unter den Erwartungen liegenden achten Rang in der Tabelle und sammelte 29 Zähler. „Die Stimmung war nach der Saison eigentlich am Tiefpunkt. Wir haben uns mindestens einen Platz unter den ersten Sechs in der Liga vorgenommen und dieses Ziele konnten wir nicht erreichen. Besonders die Schlussphase der Saison war bitter für uns, weil wir aus dem Tritt gekommen sind und keine gute Leistung mehr abrufen konnten“, erklärt Sektionsleiter Florian Danninger.

 

Gute Hinrunde und enttäuschendes Frühjahr

In den ersten zwölf Matches zeigten sich die Peterskirchener in einer starken Verfassung. Man stand im Winter auf dem guten fünften Tabellenplatz und konnte in der ersten Saisonhälfte 21 Punkte einfahren. Dabei konnten die Mannen aus Peterskirchen sieben Partien für sich entscheiden und mussten nur fünf Mal den Gegner den Vortritt lassen und den Platz als Verlierer verlassen. Die Rückrunde sollte sich für die Truppe aber als viel komplizierter und schwieriger herausstellen. „Die Trainingsbeteiligung beziehungsweise die Aufbauphase in den Wintermonaten war keine gute. Wir haben außerdem keinen großen Kader und konnten somit Verletzungen, welche uns in der zweiten Saisonhälfte schwer trafen, nicht zur Gänze kompensieren. Außerdem führten einige Spielverschiebungen und viele Pausen zu Unkonzentriertheit und mangelnder Leistung der Mannschaft“, begründet Danninger die mäßige Rückrunde. Die Peterskirchner landeten in der Rückrundentabelle nur auf dem zwölften Rang und konnten im Frühjahr nur zwei Partien igewinnen. Obwohl die Ziele nicht erreicht wurden, gab es am Ende doch noch eine erfreuliche Nachricht: Bela Koplarovics sicherte sich mit 30 Treffern den Titel als Torschützenkönig. „Wir wissen, was wir an ihm haben. Er hat eine unglaubliche Klasse vor dem Tor und ich bin froh, dass er auch nächste Saison bei uns kickt“, weiß der Sektionsleiter die Dienste des Goalgetters zu schätzen.

 

Neues Trainerteam

Der Klub war in der Sommertransferperiode fleißig und verpflichtete zwei neue Spieler sowie eine Trainerteam. Michael Bernhofer (Hohenzell) hat in den Aufbauspielen bereits seine Klasse gezeigt und ist eine tolle Verstärkung im Mittelfeld. Manuel Pögl (St. Johann/Walde) wird das Tor der Reserve-Mannschaft hüten. Außerdem findet ein Wechsel auf der Trainerbank statt. Andreas Kallinger hat den Verein verlassen. Mit Norbert Petershofer, der bis Herbst 2016 in Taufkirchen/Pram tätig war, schwingt seit wenigen Wochen ein neuer, überaus erfahrener Coach das Zepter. Als Co-Trainer steht Raphael Wimmer, der zuletzt für die U-16 des Clubs verantwortlich war, zur Verfügung. "Auf diesem Weg möchte ich mich bei Andreas Kallinger für die jahrelange Arbeit mit der Mannschaft bzw. im Verein herzlich bedanken", so Danninger.

 

„Haben hohe Erwartungen für die nächste Saison“

Der UFC hat bereits ein Testspiel mit 8:1 gewonnen. Mit einer tollen Leistung will man sich auch gegen andere Gegner wie Pinsdorf oder Enzenkirchen behaupten, um sich bestmöglich auf die neue Meisterschaft einzustellen. „Wir haben hohe Erwartungen für die nächste Saison und wollen eine gute Performance abliefern. Mit einem tollen neuen Trainerteam und einem verstärkten Kader ist vieles möglich und deswegen planen wir einen Platz unter den ersten Vier in der Tabelle. Die Jugendspieler geben außerdem Hoffnung für die kommenden Jahre und deswegen wollen wir auch die Talente in ihrer Entwicklung unterstützen und sie in die Kampfmannschaft einbauen“, gibt Florian Danninger die Ziele und Erwartungen preis.

 

Zugänge:
Norbert Petershofer, Trainer (zuletzt SV Taufkirchen/Pram)
Michael Bernhofer (SV Hohenzell)
Manuel Pögl (Union St. Johann/Walde) 

Abgang:
Andreas Kallinger, Trainer (SV Hohenzell-Nachwuchs) 

Transfers

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.