Nach erfolglosem Jahr, Union Hofkirchen/Trattnach auf der Suche nach Verstärkungen

Im Vorjahr kam die Union Hofkirchen/Trattnach nur als Vorletzter ins Ziel und auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West wissen die "Fledermäuse" nach der Hinrunde in der Tabelle lediglich das sieglose Schlusslicht aus Ampflwang hinter sich. "Wir haben gut begonnen, hatten dann aber mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen. Auch wenn keine großen Sprünge zu erwarten waren, hätten wir uns eine bessere Platzierung erhofft", erklärt Sektionsleiter Josef Hörmandinger, der 2017 in 23 Spielen sich lediglich über vier Siege freuen konnte und 16 Niederlagen mitansehen musste.

 

Gelungenem Start folgten acht sieglose Spiele - nur 6 Union-Tore

Die Mannen von Trainer Wolfgang Gesswagner kamen gut aus den Startblöcken und feierten in den ersten drei Runden zwei Siege. In den folgenden acht Spielen konnte die Union aber keinen weiteren "Dreier" einfahren und musste sich fünf Mal geschlagen geben. "Vor allem aufgrund von Verletzungen konnten wir an die guten Leristungen der ersten Runden nicht anknüpfen, ist es im Herbst einfach nicht gelaufen", so Hörmandinger, der auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils nur einen Sieg bejubeln konnte. Während immerhin vier Mannschaften mehr Gegentore kassierten, brachten die Schwarz-Gelben den Ball nur sechs Mal im gegnerischen Kasten unter. "Die Offensivschwäche ist unser Hauptproblem und haben viel zu wenig Tore erzielt. Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass wir mit lediglich sechs Toren acht Punkte geholt haben", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh am stärksten drückt.

 

Verstärkungen an der Angel - Trainingslager in Niederösterreich

Am 30. Januar startet der Nachzügler in der Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager in Hollabrunn auf dem Programm steht. Die Reise nach Niederösterreich wird möglicherweise der eine oder andere neue Kaderspieler antreten. "Nach einem Gastspiel in Kopfing wird Michael Mitter voraussichtlich wieder zu uns zurückkehren. Zudem haben wir ein, zwei Verstärkungen an der Angel. Aus verschiedenen Gründen ist es aber nicht einfach, Transfers zu tätigen", hofft Sportchef Leonhard Berndorfer, in absehbarer Zeit Vollzug melden zu können.

 

Rangverbesserung erwünscht

Auch wenn aufgrund der aktuellen Tabellensituation die Saison für die Union mehr oder weniger gelaufen ist, soll im Frühjahr der Pfeil nach oben zeigen. "Wunderdinge sind auch 2018 keine zu erwarten. Dennoch sollte sich die Mannschaft in der Rückrunde steigern und in der Tabelle einige Plätze nach oben klettern können. Nach einem erfolglosen Jahr möchten wir wieder in Schwung kommen und diesen in die nächste Saison mitnehmen", wünscht sich Josef Hörmandinger einen Aufwärtstrend.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.