Union Bruckmühl überrascht in der Hinrunde

Trotz einer soliden Rückrunde reichte es für die Union Bruckmühl im Vorjahr nur zum neunten Tabellenplatz. Unter Neo-Spielertrainer Benjamin Troppmair startete die Union in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West durch, absolvierte eine bärenstarke Hinrunde und überwintert als Dritter nur einen Punkt hinter dem Relegatiopnsplatz. "Wir hatten gehofft, in der Tabelle um einige Plätze nach oben klettern zu können, der dritte Rang hat uns am Ende aber selbst überrascht, demnach war es ein super Herbst", ist der Spielertrainer rundum zufrieden.

 

Nur 7 Gegentore - daheim nicht zu biegen

Nur in Weibern zogen die Bruckmühler den Kürzeren, in den übrigen zehn Spielen standen sechs Siegen vier Unentschieden gegenüber. "Selbst die Niederlage in Weibern war nicht notwendig, aber in anderen Spielen hatten wir ab und an das nötige Glück, weshalb es unter dem Strich passt", sagt Troppmair und freut sich, dass aus den fünf bisherigen Heimspielen 13 von 15 möglichen Punkten gesammelt wurden. "Wir wissen den eigenen, kleinen Platz zu nutzen und sind daheim schwer zu biegen". Während nur fünf Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften, stellt die Union Bruckmühl mit lediglich sieben Gegentoren gemeinsam mit Herbstmeister Gaspoltshofen die stärkste Defensive der Liga. "Auch wenn Stürmer Neral Haliti regelmäßig getroffen und acht Tore erzielt hat, kämpft die Union seit einigen Jahren mit einer Offensivschwäche. Aber im Herbst konnten wir diese Probleme mit einer tollen Performance der Hintermannschaft kompensieren", weiß Benjamin Troppmair.

 

Keine Transfers - Trainingslager in der Steiermark

In der Winterpause müssen die Kicker ein Heim-Programm absolvieren, ehe am 12. Februar die Vorbereitung angepfiffen und am 21. Februar gegen Waldzell das erste Testspiel bestritten wird. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Wenigzell auf dem Programm. Die Reise in die Steiermark werden die "üblichen Verdächtigen" antreten. "Es sind keine Transfers geplant, demnach weder Zu- noch Abgänge zu erwarten und gehen mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde", so Troppmair, der nach einer Verletzung an den Adduktoren wieder fit ist. Auch Verteidiger Julian Ablinger, der nach einem Kreuzbandriss das Training wieder aufnimmt, steht wieder zur Verfügung.

 

Kein Druck in Bruckmühl

Obwohl die Union im Aufstiegskampf präsent ist, wird in Bruckmühl der Ball flach gehalten. "Aufgrund der tollen Hinrunde sind wir auf den Geschmack gekommen und liebäugeln insgeheim mit dem Relegationsplatz. Dennoch verspüren wird keinen Druck, zumal der Aufstieg in dieser Saison nicht geplant war", lehnt sich Troppmair nicht aus dem Fenster. "Natürlich wollen wir uns auch im Frühjahr im Vorderfeld der Tabelle zeigen, da uns jedoch die Verfolger im Nacken sitzen, wären wir aber zufrieden, sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen. Schon nach den ersten beiden Rückrundenspielen - gegen Gaspoltshofen und in Eberschwang - werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.