Exklusiv! 2. Klasse Mitte-West kompakt

In der 2. Klasse Mitte-West konnte die Überraschungs-Mannschaft der Hinrunde, Union Geboltskirchen, auch in der ersten Frühjahrunde eine Duftmarke setzen, das richtungweisende Spiel gegen Tabellennachbar Bruckmühl für sich entscheiden und die Konkurrenz in Schach halten. Auch der Fast-Meister aus Grieskirchen zeigt im neuen Jahr keine Schwäche und zieht an der Tabellenspitze weiterhin einsam seine Kreise.

Union Geboltskirchen – Union Bruckmühl   5:2

Im Spitzenspiel der Runde setzten sich die Hausherren mit 5:2 durch, verteidigten dadurch den zweiten Tabellenplatz und konnten den Vorsprung auf den drittplatzierten Rivalen auf fünf Punkte ausbauen. Die etwas glückliche Führung für die Dobner-Elf – ein Eigentor von Johannes Bischof – konnten die Bruckmühler beinahe postwendend ausgleichen – Wolfgang Kaltenbrunner war der Torschütze. Die Hausherren stellten aber noch vor der Pause auf 3:1. Erst traf Robert Lemberger, dann halfen die Bruckmühler mit einem erneuten Eigentor mit – diesmal war Julian Ablinger der Unglücksrabe. Die restlichen drei Tore des Spiels fielen in der Schlussviertelstunde. David Wimmer erhöhte auf 4:1, Wolfgang Kaltenbrunner verkürzte mit seinem zweiten Treffer auf 4:2, ehe Benjamin Keleminec den Endstand herstellte. Geboltskirchen-Coach Kurt Dobner zeigte sich nach dem Spiel naturgemäß zufrieden: „Wir haben das Spiel heute durch sehr viel Kampf und Einsatz gewonnen. Es war von beiden Seiten kein gutes Spiel, die Nervosität war zu spüren, ging es doch für beide Teams um viel. Nach dem 3:1 war das Spiel eigentlich entschieden, der Gegner konnte dann nicht mehr zusetzen. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben jetzt einen etwas größeren Vorsprung auf den dritten Platz. Mal schauen, was die nächsten Spiele bringen.“

SPG Holzleithen/Thomasroith – Union Hofkirchen/Trattnach   2:1

Für eine kleine Überraschung sorgte Holzleithen im Heimspiel gegen die "Fledermäuse" aus Hofkirchen. Die Mannschaft von Trainer Sascha Stöckl setzte sich nach 0:1-Pausenrückstand – Tahir Limani hatte getroffen – noch mit 2:1 durch. Auf Seiten der Gastgeber trafen in der Schlussphase Christoph Wilhelm und Laszlo Major. Die Stöckl-Elf holte dadurch die Saisonpunkte zehn, elf und zwölf und schob sich in der Tabelle an Attnang vorbei auf Rang elf. Dementsprechend zufrieden war der Holzleithen-Coach mit seiner Mannschaft: „Wir haben die Partie aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Im ersten Abschnitt hatte Hofkirchen die besseren Chancen und hätte auch zwei oder drei Tore schießen können. Danach sind wir aber kämpferisch und spielerisch besser geworden, hatten auch noch vier oder fünf Lattenschüsse und haben das Spiel schlussendlich komplett verdient gewonnen. Für uns ist es natürlich wichtig, angeschrieben zu haben, da das Derby gegen Bruckmühl bevorsteht. Die beiden Ortschaften liegen drei Kilometer voneinander entfernt, das ist für uns das Spiel des Jahres und das können wir jetzt mit Selbstvertrauen in Angriff nehmen.“

ASV RAIKA Niederthalheim – SV Pöttinger Grieskirchen 1b   1:6

Alle Hoffnungen der Verfolger auf einen möglichen Umfaller der Grieskirchener konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Stranzinger auf eindrucksvolle Weise zunichte machen. Gegen den Tabellensechsten aus Niederthalheim feierte der Tabellenführer einen souveränen 6:1-Auswärtssieg. Schon nach vier Minuten stellte Peter Kitzinger die Weichen auf Sieg. Durch den Ausgleich von Andreas Schoberleitner ließ sich der Tabellenführer nicht aus der Fassung bringen, noch vor der Pause trafen Jakob Weissteiner und Thomas Primetzhofer zur Zwei-Tore-Führung. Der zweite Treffer von Primetzhofer sowie die Tore von Patrick Vormair und Daniel Jaksic sorgten in der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse. Der Tabellenführer bleibt also weiterhin unangefochten.

FC Spitz Attnang - SV GW Zell am Pettenfirst  2:2

Die "Spitz-Kicker" die seit numehr drei Runden auf einen Sieg warten erwischten den besseren Start und gingen bereits in der Anfangsphase durch Martin Konrad in Führung. Die Gästeelf von Trainer Alois Berger konnte jedoch zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der Pause, durch Simon Reiter ausgleichen. Doch auch in der zweiten Halbzeit durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern zuerst jubeln, als Bernhard Hofmann die Elf von Neo-Trainer Alexander Neudorfer, der nach den ersten Runden der Herbstsaison bei Bezirksligist Steinerkirchen zurückgetreten war, nach 70 Minuten erneut in Front brachte. Doch abermals wussten die Zeller die richtige Antwort, traf Florian Mittermaier in der Schlussphase zum 2:2-Endstand. Die Attnanger verpassten nicht nur den greifbar nahen Sieg, sondern verloren in den Schlussminuten auch noch Kapitän Gottfried Roither durch eine Ampelkarte.

Weitere Ergebnisse:
Union Haag am Hausruck - Union Gaspoltshofen  1:3
Union GT Weibern - ATSV Kohlgrube/Wolfsegg  1:3
Spielfrei:  ASKÖ RAIKA Ampflwang


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.