Nach zwei vorletzten Plätzen, Trainerwechsel in Hofkirchen/Trattnach

Im Vorjahr kam die Union Hofkirchen/Trattnach als Vorletzter ins Ziel und auch in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-West wussten die "Fledermäuse" in der Tabelle mit den Kickern aus Ampflwang nur eine Mannschaft hinter sich. "Auch wenn allzu viel mehr nicht zu erwarten war, hätten wir uns eine bessere Platzierung erhofft. Die wäre auch möglich gewesen, zumal uns vom Tabellensiebenten aus Zell nur fünf Punkte trennen", hält sich bei Sektionsleiter Josef Hörmandinger die Freude über das Abschneiden in Grenzen.

 

Leichter Aufwärtstrend im Frühjahr - Sieg gegen den Meister als Highlight

Im Herbst landeten lediglich acht Punkte am Union-Konto, in der Rückrunde holte der Vorletzte immerhin 13 Zähler. "Die Saison ist durchwachsen verlaufen, im Frühjahr war jedoch eine leichte Steigerung zu erkennen. Zudem konnten wir dem Meister aus Gaspoltshofen die einzige Saisonniederlage beibringen. Leider mussten wir im letzten Match in Bruckmühl eine empfindliche 1:7-Niederlage einstecken", so Hörmandinger, der sich über je drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während immerhin zwei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, durften die "Fledermäuse" nur 30 Treffer bejubeln und stellten die schwächste Offensive der Liga. "Wir haben zu wenig Tore erzielt und zu viele kassiert, weshalb es zu eines besseren Platzierung nicht gereicht hat", weiß der Sektionsleiter.

 

Neuer Trainer - Ausschau nach Verstärkungen

Nach dem Ende der Ära von Wolfgang Gesswagner schwingt mit Martin Domberger ein Trainer das Zepter, der in seiner aktiven Zeit die Hofkirchener Kampfmannschaft als Kapitän auf das Feld geführt hatte. "Martin ist seit geraumer Zeit im Nachwuchs tätig, betreut das U15-Team und ist nun auch der neue Cheftrainer", sagt Josef Hörmandinger, der im Sommer mit der einen oder anderen Verstärkung liebäugelt. "Unser neuer Coach sieht sich nach neuen Spielern bzw. Verstärkungen um. Ob bzw. wie viele Transfers getätigt werden, wird sich zeigen", hält sich der Sektionsleiter bedeckt.

 

Rangverbesserung erwünscht

Am 4. Juli startet unter dem neuen Übungsleiter die Vorbereitung auf die kommende Saison, in der die Hofkirchener sich vom Ende der Tabelle entfernen möchten. "Nach zwei vorletzten Plätzen wollen wir von hinten wegkommen. Wunderdinge sind auch in der neuen Saison keine zu erwarten, aber ich bin zuversichtlich, dass wir einige Plätze nach oben klettern und uns in der Mitte der Tabelle  präsentieren können", erwartet sich Hörmandinger eine Rangverbesserung.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter