Knapper Sieg bringt Attnang den Aufstieg!!

ASKÖ Ampflwang
FC Attnang

Mit einem Sieg gegen den ASKÖ Ampflwang hätte der FC Attnang noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel der 2. Klasse Mitte-West gehabt. Durch den gleichzeitigen Sieg des Tabellenführers aus Pram wurde diese Chance aber zunichte gemacht, sodass die Neudorfer-Elf unter die vier besten Zweiten aller 2. Klassen kam und trotz des zweiten Platzes direkt in die 1. Klasse aufsteigen darf. Das Spiel gegen den Zwölften der Tabelle war aber alles andere als ein Selbstläufter:

Frühe Heimführung kein Schock für Attnang

Die Vorzeichen für die Favoriten aus Attnang standen nicht gut: Trainer Alexander Neudorfer musste vorm Spiel zwei Absagen verkraften und so kurzfristig das System von der Viererkette zum Libero umstellen. Aber gleich die erste Chance im Spiel gehörte den "Spitz-Kickern", doch diese wurde vergeben. Im Gegenzug jedoch der frühe Nackenschlag: nach einem Konter schloss Christian Kovacs im Sechzehner ins lange Eck zum 1:0 für Ampflwang ab. Doch nur wenig später der Ausgleich: nach einer Flanke stieg der kleine Dominik Renetzeder am höchsten und versenkte den Ball per Kopf zum 1:1. Und es dauerte auch nicht lange, ehe die Gäste auch schon in Führung gehen konnten: nach einer schönen Aktion über rechte versenkte Kenan Bektik den Ball ins lange Eck zur Führung für die Neudorfer-Elf. Nach diesem Tor schlug dann aber die Stunde des Benjamin Nakov im Tor der Ampflwanger, dieser vereitelte Chance um Chance und war die Lebensversicherung für stark kämpfende Ampflwanger. Kurz vor der Pause gelang den Heimischen sogar der Ausgleichstreffer: Nach einem weiteren Konter versenkte Valentin Iulian Dobos den Ball in den Maschen.

 

Thriller in zweiter Hälfte

In der zweiten Halbzeit war die Nervenschlacht auf Seiten der Attnanger dann eröffnet. Die Gäste erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt, scheiterten aber entweder am überragenden Nakov oder am eigenen Unvermögen. Attnang warf dann alles nach vorne und kam zwischen der 75. und 80. Minute zu drei Stangenschüssen. In der 88. Spielminute war es dann aber doch noch so weit: nach einer Tolnai-Flanke stieg wieder Dominik Renetzeder am höchsten und bugsierte wieder per Kopfball den Ball in die Maschen und die Attnanger in Partystimmung. Ampflwang versuchte nach diesem Tor zwar noch das Remis zu retten, jedoch ohne Erfolg.

Ligaportal Oberösterreich gratuliert dem FC Spitz Attnang recht herzlich zum Aufstieg in die 1. Klasse!

 

Stimme zum Spiel:

Alexander Neudorfer, FC Spitz Attnang: "Die Vorzeichen für dieses Spiel waren sehr verrückt, ich hatte zwei Absagen, musste kurzfristig von Viererkette auf Libero umstellen. Die Vorzeichen waren also nicht gut. Wir hatten nach dem frühen Rückstand eine Masse an Chancen und hätten den Sack eigentlich schon in der ersten Halbzeit zumachen müssen. Nach dem neuerlichen Ausgleich musste ich meine heute sehr nervösen Burschen etwas aufrichten. Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist, habe ich seit ich im Fußball dabei bin noch nie erlebt. Wir hatten Chancen im Minutentakt, aber das Tor war wie vernagelt. Nach den drei Stangenschüssen war es dann aber umso schöner, wie uns unser Kopfballungeheuer Dominik Renetzeder in die 1. Klasse geköpfelt hat. Eines muss ich auch noch loswerden: Ampflwang hat super gekämpft und uns nichts geschenkt. Ein Sonderlob auch noch an Amplfwang-Goalie Benjamin Nakov, was der Bursche da abgeliefert hat war Weltklasse."

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.