Verspäteter Trainereffekt in Taufkirchen/Trattnach

Eine Woche nach einer 0:2-Auftaktniederlage gegen Kohlgrube bekam es die Union Taufkirchen/Trattnach im Heimspiel gegen die Union Gaspoltshofen mit der dritten Kraft der letzten Saison der 2. Klasse Mitte-West zu tun. Im zweiten Spiel unter seiner Leitung konnte Spielertrainer Christoph Weidenholzer, der zuletzt bei Landesligist Neumarkt/Pötting aktiv war, den ersten Sieg feiern, behielten dier Taufkirchener in einer überaus unterhaltsamen Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten mit 2:1 knapp die Oberhand.

 

Weidenholzer-Elf mit verdienter Führung

Rund 150 Besucher bekamen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mühlböck eine flotte Partie zu sehen, in der die Hausherren zunächst mehr vom Spiel hatten. Nachdem Attila Baumgartner die ersten beiden Taufkirchener Chancen ausgelassen hatte, ging die Weidenholzer-Elf nach 25 Minuten in Führung, als Lukas Ebergassner am Mittlkreis freigespielt wurde, der Kapitän alleine auf das Tor zulief und sich die Chance nicht entgehen ließ. In der Folge fand die Gästeelf von Coach Robert Steiner zusehends besser ins Spiel und begegente den Taufkirchenern auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause hatten die Fans zwei Mal den Torschrei schon auf den Lippen. Nachdem die Gäste nach einer Ecke den Ball gerade noch von der Linie gekratzt hatten, bewahrte Taufkirchens Schlussmann Jakob Aschauer bei einer Doppelchance der Steiner-Elf seine Mannschaft vor dem Ausgleich.

 

Offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten

Praktisch mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit hatten die Gäste den Ausgleich abermals vor Augen, konnten einen "Sitzer" aber erneut nicht nutzen. In Minute 52 erreichte die Weidenholzer-Elf die Siegerstraße, als Daniel Steiner einen Stanglpass von Ebergassner verwertete. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Gaspoltshofener nicht auf und lieferten den Hausherren in der restlichen Spielzeit einen offenen Schlagabtausch. Die Zuschauer bekamen nun Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Während der starke Goalie Aschauer mehrmals den Anschlusstreffer verhinderte, hätte Taufkirchen den Sack vorzeitig zumachen können, aber sowohl ein Steiner-Kopfball, als auch ein Kopfball-Aufsetzer des eingewechselten Michael Hinterberger strich knapp über die Latte. In der Schlussminute durften die Gäste dann doch noch jubeln, der Anschlusstreffer des ebenfalls eingewechselten Tobias Wiesinger zum 2:1-Endstand kam jedoch zu spät.

 

Christoph Weidenholzer, Spielertrainer Union Taufkirchen/Trattnach:
"Dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung konnten wir in einem engen und intensiven Spiel die Oberhand behalten. Aufgrund der zahlreichen Chancen auf beiden Seiten war in diesem Match alles möglich, hätten wir einen höheren Sieg feiern, die Gäste aber auch ein Unentschieden erreichen können. Wir haben in dieser Woche gut trainiert und uns den Erfolg erarbeitet. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Kohlgrube war dieser Sieg ungemein wichtig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.