ATSV Kohlgrube daheim eine Macht - Macheiner-Elf feiert Derbysieg gegen Tabellenführer

Das Derby zwischen dem ATSV Kohlgrube/Wolfsegg und dem ASV Niederthalheim eröffnete am Freitagabend die fünfte Runde der 2. Klasse Mitte-West. Obwohl die Mannschaft von Trainer Hans Peter Macheiner die beiden bisherigen Heimspiele gewinnen konnte, ging der frischgebackene Tabellenführer aus Niederthalheim als leichter Favorit in die Partie. Die Zaiser-Elf ging auch früh in Führung und lieferte in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Performance ab, doch ausgerechnet ein Ex-Niederthalheimer drehte nach dem Wechsel die Partie und schoss den ATSV mit einem Doppelpack zum dritten Heimsieg.

 

Tabellenführer setzt Hausherren unter Druck und geht verdient in Front

Der Gästeelf rund um Spielertrainer Michael Zaiser war ab der ersten Minute deutlich anzumerken, nach drei Siegen in Folge auch das Derby gewinnen und ein weiteren"Dreier" einfahren zu wollen. Rund 200 Besucher bekamen im Josef Pappel Stadion einen bärtenstarken Tabellenführer zu sehen, der mächtig Dampf machte und die Hausherren in deren Hälfte einschnürte. Nach einer Viertelstunde gind der Ligaprimus völlig verdient in Führung, als ein Schuss des 15-jährigen Stefan Starlinger abgefälscht wurde, Routinier Markus Woldrich am zweiten Pfosten goldrichtig stand und zum 0:1 einkopfte. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker, verabsäumten es jedoch, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Nach rund einer halben Stunde kam die Macheiner-Elf, die bis dahin vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigtwar, etwas besser ins Spiel und kurz vor der Pause zu ihrer ersten Möglichkeit, ein Heber von Christoph Höftberger ging jedoch über das Tor.

 

Ex-Niederthalheimer dreht das Spiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Waldl fand der ATSV über den Kampf ins Spiel, während die Gäste die Entschlossenheit der ersten Halfbzeit vermissen ließen, die Zaiser-Elf etwas zu passiv agierte. Dennoch hatten die Niederthalheimer die eine oder andere Chance, den Sack zuzumachen, konnten diese aber nicht nutzen. Die im zweiten Durchgang aggressiven Heimischen kamen zunächst zu einigen Halbchancen und nach 72 Minuten zum Ausgleich, als Samuel Wiesauer, der im Sommer von Niederthalheim zum ATSV Kohlgrube gewechselt war, nach einer Ecke von David Pfarl und einem Gestochere den Ball über die Linie drückte. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, wobei die Machener-Elf in der Schlussviertelstunde noch einmal auf das Gas stieg und für ihre Bemühungen belohnt wurde. Als es schon nach einem Unentschieden aussah, schlug Wiesauer noch einmal zu, setzte der Ex-Niederthalheimer nach einem herrlichen Lochpass von Florian Eckl den Ball ins lange Eck und fixierte en 2:1-Heimsieg des ATSV Kohlgrube.

 

Karl Kreuzer, Sektionsleiter ATSV Kohlgrube/Wolfsegg:
"Es war ein glücklicher Sieg, zumal in den ersten 30 Minuten die Gäste uns gewaltig unter Druck gesetzt haben und wir gegen den Tabellenführer in dieser Phase nicht den Funken einer Chance hatten. Unsere junge Mannschaft hat aber toll gekämpft und Moral bewiesen und ist für den unbändigen Einsatz belohnt worden. Wir freuen uns ungemein über den Derbysieg und den dritten Dreier im dritten Heimspiel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.