Sensation in Holzleithen! Wilhelm-Elf stürzt Tabellenführer

In der Begegnung zwischen der SPG Holzleithen/Thomasroith und dem SV Grieskirchen 1b empfing das Schlusslicht den Tabellenführer der 2. Klasse Mitte-West, stand am Sonntagnachmittag das klassische Duell "David gegen Goliath" auf dem Programm. Während die Holzleithener in den letzten elf sieglosen Spielen neun zum Teil heftige Niederlagen einstecken mussten, konnte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nach dem Abstieg vier von fünf Partien gewinnen. Der Favorit war in den 90 Minuten spielbestimmend und auch die klar bessere Mannschaft, musste sich gegen die beherzt kämpfenden Mannen von Trainer Günther Wilhelm jedoch geschlagen geben. Mit einem sensationellen 2:1-Erfolg feierte die Spielgemeinschaft den ersten Sieg seit 27. April (2:1 in Ampflwang).

 

Wilhelm-Elf mir früher Führung und glücklichem zweiten Treffer

Nur vier Minuten nach dem Anpfiff des ausgzeichneten Schiedsrichter Rohrstorfer durfte der "Underdog" von der Sensation träumen, als Christoph Wilhelm freigespielt wurde und der Angreifer, der im zweiten Durchgang im Mittelfeld agierte, Gästegoalie Pascal Breiteneder tunnelte und auf 1:0 stellte. Der Favorit dominierte zwar das Geschehen und hatte das Heft fest in der Hand, konnte in den ersten 45 Minuten die kompakte Holzleithener Hintermannschaft aber nicht knacken. Nach einem der seltenen Angriffe der Heimischen zappelte der Ball nach einer halben Stunde erneut im Gästetor. Philipp Holzinger kam auf der rechten Seite an den Ball und wollte eigentlich eine Flanke schlagen, doch das Leder senkte sich hinter dem verdutzten Grieskirchener Schlussmann ins Tor.

 

Holzleithen-Keeper Szücs muss sich nur einmal geschlagen geben

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen, ging es zumeist nur in eine Richtung. Als der starke Sandor Töser, der gemeinsam mit Adam Horvath das Spiel der Gäste ordnete und Dampf machte, den Anschlusstreffer erztielte, schien die Partie zu kippen. Das 1b-Team erarbeite sich zahlreiche Chancen, fand jedoch im ausgezeichneten Holzleithener Schlussmann Tamas Szücs, der nach einer Schulterverletzung erstmals wieder das Tor hütete, seinen Meister. Nach rund 70 Minuten konnten sich die aufopfernd kämpfenden Hausherren von der Umklammerung ein wenig befreien und das Spiel etwas offener gestalten. Mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen brachte die Wilhelm-Elf den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen sensationellen 2:1-Sieg feiern.

 

Karl Humer, Co- und Torwart-Trainer SPG Holzleithen/Thomasroith:
"Grieskirchen war die klar bessere Mannschaft, wir haben jedoch von der ersten bis zur letzten Minuten toll gekämpf und hatten auch das nötige Glück. Nach der langen Durststrecke ist uns endlich der Befreiungsschlag gelungen, ist der Sieg unheimlich wichtig für die Moral."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.