5 Tore und 2 Platzverweise in Niederthalheim

Am Samstagnachmittag empfing der ASV Niederthalheim den SV Grieskirchen 1b zum Top-Spiel der achten Runde der 2. Klasse Mitte-West. Während der Tabellenführer nach zwei Siegen in Folge mit breiter Brust in die Partie ging, musste die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten beim damaligen Schlusslicht in Holzleithen eine bittere Niederlage einstecken. In einem intensiven Match, in dem Schiedsrichter Bachinger zwei Spieler mit Gelb-Rot vom Platz stellte, behielt die Elf rund um Spielertrainer Michael Zaiser mit 3:2 knapp die Oberhand und konnte mit dem vierten Sieg im vierten Heimspiel den Vorsprung vorerst auf fünf Punkte ausbauen.

 

Grieskirchen mit besserem Start, nach 45 Minuten aber nur noch zu zehnt

Vor rund 150 Besuchern verzeichnete die Gästeelf von Coach Oliver Mink den besseren Start und ging im Schillerstadion nach nur vier Minuten in Führung, als Matthias Leibetseder Niederthalheim-Keeper Bernhard Sieberer umkurvte und auf 0:1 stellte. Noch in der Anfangsphase gab der Tabellenführer die passende Antwort, nickte Routinier Markus Woldrich einen Eckball des starken Hannes Mairinger zum 1:1 ein. Nach dem Ausgleich hatte die Zaiser-Elf das Geschehen unter Kontrolle, wenngleich die Gäste spielerisch die etwas feinere Klinge führten. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Zwei Minuten nachdem Mairinger einen Konter erfolgreich zum 2:1 abgeschlossen hatte, war wieder Leibetseder zu Stelle, gelang dem Grieskirchener Stürmer nach einem Freistoß per Kopf der Ausgleich. Prakisch mit dem Pausenpfiff sah Adam Horvath die Ampelkarte, mussten die Gäste nur zu zehnt in die zweite Halbzeit gehen.

 

Entscheidung nach 70 Minuten

Trotz Unterzahl dominierten die Grieskirchener in der ersten Viertelstunde nach der Pause das Geschehen, agierten aber nicht zwingend und konnten aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Nachdem die Niederthalheimer den verlorenen Faden wieder gefunden hatten, durfte sich Mairinger nach rund 70 Minuten zum zweiten Mal an diesem Tag als Torschütze feiern lassen. Nach einer zunächst abgeblockten Ecke kam der Ball erneut in den Strafraum, Woldrich ließ abtropfen und der "Sechser" versenkte das Leder im Kasten. Der Ligaprimus hatte in der Schlussphase das Geschehen unter Kontrolle, hätte aber beinahe den erneuten Ausgleich kassiert. Nach einem Kopfball hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, Goalie Sieberer fischte das Leder mit einer tollen Parade aber aus dem Kreuzeck. Die Hausherren mussten das Spiel nur zu neunt beenden. Zum einen musste der eingewechselte Michael Grüblbauer verletzungsbedingt den Platz verlassen und konnte, da das Austauschkontingent bereits erschöpft war, nicht ersetzt werden. Und zum anderen sah "Doppelpack" Mairinger Gelb-Rot. Es blieb aber beim 3:2, konnte der ASV Niederthalheim den dritten Sieg in Folge feiern.

 

Franz Sieberer, Funktionär, ASV Niederthalheim:
"Aufgrund der besseren Chancen geht der Sieg in Ordnung. Spielerisch waren die Gäste aber einen Tick stärker und hätten sich darum einen Punkt durchaus verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter