3:1! SV Zell/Pettenfirst zwingt Tabellenführer in die Knie

Nach drei Siegen in Folge und 15 dabei erzielten Toren wollte der ASV Niederthalheim im Auswärtsspiel gegen den SV GW Zell am Pettenfirst seinen Lauf fortsetzen. Auf der Sportanlage in Ungenach bekam es der Tabellenführer der 2. Klasse Mitte-West jedoch mit einem Gegner zu tun, der zwar aufgrund zweier Absagen und einer spielfreien Runde in den vergangenen Wochen unfreiwillig pausieren musste, aus den letzten drei Spielen aber sieben Punkte sammeln konnte. In einem turbulenten Match mit zwei Roten Karten gelang dem Außenseiter eine Überraschung, ist die Gröstlinger-Elf nach einem 3:1-Sieg nach Verlustpunkten in der Tabelle vorne dabei.

 

Effiziente Zeller mit früher 2:0-Führung

Die Mannen von Trainer Gerhard Gröstlinger gingen hochmotiviert in die Partie und machten dem Gegner ab der ersten Minute mit aggressivem Pressing das Leben schwer. Zudem waren die Zeller überaus effizient und konnten die ersten beiden Chancen zu einer frühen 2:0-Führung nutzen. Nachdem Mario Lang in Minute drei sich auf der rechten Seite durchgetankt und Benjamin Richter ideal in Szene gesetzt hatte, brachte der Stürmer die Hausherren in Front. Sieben Minuten später war der Zeller Angreifer erneut zur Stelle, erhöhte Richter nach einem Lochpass von Wolfgang Kaltenbrunner auf 2:0. Zum einen waren die Niederthalheimer nach dem frühen und klaren Rückstand geschockt, und zum anderen kam die Zaiser-Elf mit dem kleinen Platz zunächst nicht zurecht. Zudem wurde Torjäger Markus Woldrich von Rechtsverteidiger Sebastian Kaiser an die kurze Leine gelegt. Die Gröstlinger-Elf hatte Spiel und Gegner gut im Griff und ging mit einer verdienten Führung in die Pause.

 

Nach vermeintlicher Vorentscheidung droht Spiel zu kippen - beide Teams nur noch zu zehnt

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem schnellen Zeller Treffer. Nach einer Ecke kam der Ball über mehrere Stationen zu David Wenninger, der nach 47 Minuten auf 3:0 stellte. Aufgrund der enormen Laufarbeit bzw. des Pressings schwanden den Hausherren zusehends die Kräfte, während der Ligaprimus nichts mehr zu verlieren hatte, alles auf eine Karte setzte und fortan das Geschehen dominierte. Zwei Minuten nachdem Mario Speigner nach einem Foul des eingewechselten Philipp Wenninger sich zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen und von Schiedsrichter Oberhuber mit Rot vom Platz gestellt wurde, gelang den dezimierten Gästen - nach einem missglückten Zeller Rückpass - durch Kapitän Andreas Schoberleitner der Anschlusstreffer. In der Folge stand das Spiel an der Kippe. Zudem waren auch die Zeller am Beginn der Schlussviertelstunde nur noch zu zehnt, brachte Lang als letzter Mann den durchbrechenden Spielertrainer Michael Zaiser zu Fall und sah wegen Torraub Rot. Die Gäste fanden zwar den einen oder anderen Hochkaräter vor, konnten die Chancen aber nicht nutzen. Mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen brachte der SV Zell den Vorsprung über die Zeit und durfte am Ende einen 3:1-Sieg bejubeln.

 

Gerhard Gröstlinger, Trainer SV Zell am Pettenfirst:
"Wir hatten das Geschehen 60 Minuten lang unter Kontrolle und haben darum verdient gewonnen, wenngleich wir in der Schlussphase das nötige Quäntchen Glück hatten. Wir konnten in den letzten vier Spielen zehn Punkte sammeln, sind derzeit gut drauf und nach Verlustpunkten in der Tabelle vorne dabei."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.