"Dreckiger" Last-Minute-Sieg beschert Union Taufkirchen/Trattnach Herbstmeisertitel

Nach einer bislang tollen Hinrunde in der 2. Klasse Mitte-West mit zuletzt neun Spielen ohne Niederlage, musste die Union Taufkirchen/Trattnach vor der Winterpause nachsitzen. Im Nachholspiel zur dritten Runde bei der Union Bruckmühl hatten die Taufkirchener den ersten Matchball. Ohne den erkrankten Spielertrainer Christoph Weidenholzer hatte der "heimliche" Tabellenführer gegen die zuletzte schwächelnde Lederbauer-Elf schwer zu kämpfen. Ein Tor von Tobias Hinterberger in Minute 88 bescherte Kapitän Johannes Aschauer und Co. einen glücklichen 1:0-Erfolg und somit den Herbstmeistertitel. Trotz einer ansprechenden Leistung warten die Brückmühler noch immer auf den ersten Heimsieg in dieser Saison und mussten zudem die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen einstecken.

 

Spielbestimmende Lederbauer-Elf, aber torlose erste Halbzeit

Der Mannschaft von Trainer Siegfried Lederbauer war das Vorhaben, unbedingt den ersten Heimsieg seit 25. Mai (2:1 gegen Ampflwang) feiern zu wollen, deutlich anzumerken. Die Bruckmühler gingen aggressiv und entschlossen ans Werk und waren enorm giftig. Der Favorit hingegen fand nicht zu seinem gewohnten Spiel. Bei Standards suchten die Heimischen stets den baumlangen Bernhard Deisenhammer und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Taufkirchener Gehäuse auf. Nach zwei Ecken verhinderte Gästegoalie Jakob Aschauer mit tollen Paraden einen Rückstand seiner Mannschaft. Bei der besten Chance der Weidenholzer--Elf kam Bruckmühl-Keeper Bernhard Birner bei einem versuchten Heber von Attila Baumgartner gerade noch an den Ball. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 ging es in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 88

Auch nach dem Wiederanpfif von Schiedsrichter Läng machte die Lederbauer-Elf dem Favoriten das Leben schwer, die Bruckmühler agierten aber nicht mehr so zielstrebig wie vor der Pause. Bei einer erneuten Top-Chance zur Führung der Hausherren fand nach einem Angriff über die linke Seite ein Stanglpass keinen Abnehmer. Die Gäste steigerten sich mit zunehmender Spieldauer, konnten aber nicht wirklich überzeugen. Erst in den letzten zehn Minuten, als den Heimischen die Kräfte schwanden, agierte die Weidenholzer-Elf druckvoller und holte in Minute 88 zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde Tobias Hinterberger mit einem Diagonalpass ideal in Szene gesetzt. Der Taufkirchener tanzte einen Gegenspieler aus, schob den Ball rechts an Goalie Birner vorbei und fixierte den 1:0-Auswärtssieg der Union Taufkirchen und somit den Herbstmeistertitel der Weidenholzer-Elf.

 

Christoph Weidenholzer, Spielertrainer Union Taufkirchen/Trattnach:
"Es war ein dreckiger Sieg, aber auch dafür bekommt man drei Punkte und somit sind wir Herbstmeister. Wir haben heute in den gesamten 90 Minuten nicht zu unserem Spiel gefunden und demzufolge glücklich gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir viel Glück und hätten entscheidend in Rückstand geraten können. Auch wenn uns im zweiten Nachholspiel am nächsten Sonntag in Zell erneut eine schwierige Aufgabe erwartet, wollen wir nach zehn Spielen ohne Niederlage unsere tolle Serie fortsetzen und den Vorsprung auf die Konkurrenten ausbauen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter