Union Geboltskirchen begleicht offene Rechnung mit den SV Gmunden Juniors

Im ersten Spiel der 2. Klasse Mitte-West der Saison 2014/15 kam die Union Geboltskirchen bei den SV Gmunden Juniors gehörig unter die Räder und musste sich klar mit 10:0 geschlagen geben. Für diese Schlappe wollten sich die Hausruckviertler nun im Rückspiel revanchieren. Gegen eine an vielen Positionen veränderten und stark verjüngten Gmundner Mannschaft konnten sie ihr Vorhaben umsetzen. Auch wenn eine turbulente Schlussphase den ersten Heimsieg im Jahr 2015 noch einmal gehörig wackeln ließ, konnte man die drei Punkte schlussendlich ins Trockene bringen.

 

Junge Gmundner Truppe zeigt ihr Talent

In Gmunden hat man sich für den Weg mit jungen, talentierten Spielern entschieden. Diese sollen bei den Juniors in der 2. Klasse Mitte-West an den Erwachsenenfußball herangeführt werden, Erfahrung sammeln und den Sprung in höhere Klassen schaffen. Vor allem in der ersten Halbzeit ließ die junge Truppe ihr Talent aufblitzen. Allen voran Fabien Niemezek und Jakob Promberger, die das zentrale Mittelfeld des SV Gmunden bilden. Sie zeigten gute Kombinationen und hatten durchaus gute Ideen, auch wenn der letzte Pass oft in der Geboltskirchner Abwehrreihe hängen blieb, was einen Torerfolg verhinderte. Dieser gelang hingegen den Gastgebern in der 12. Minute. Nach einem langen Diagonalpass von Libero David Wimmer nahm sich Peter Furtner den Ball mit der Brust mit, überspielte die Gmundner Innenverteidigung und schob gekonnt neben die Stange ein. Der Union gelang es, eine ihrer wenigen Möglichkeiten in der ersten Halbzeit zu nutzen und somit führte die effizientere Mannschaft zur Pause mit 1:0.

Chancen auf beiden Seiten in der zweiten Halbzeit

Nachdem Schiedsrichter Amil Mehmedovski, der an diesem Nachmittag eine sehr gute Leistung zeigte, die zweiten 45 Minuten angepfiffen hatte, entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Doch mit fortschreitender Spielzeit fielen die Kicker des SV Gmunden konditionell zurück und die Hausherren drängten mehr und mehr auf die Entscheidung, vergaben aber einige Hochkaräter teils stümperhaft. In der 70. Minute war es schließlich ein Zufallsprodukt, was dem Team von Neo-Coach Herbert Haslinger die 2:0-Führung bescherte. Bei einem unglücklichen Befreiungsschlag standen sich zwei Gmundner gegenseitig im Weg. Michael Dickinger Neuwirth war der lachende Dritte und beförderte den Abpraller gekonnt ins Tor. Ein Handelfmeter in der 84. Minute sorgte dann noch für eine turbulente Schlussphase. Nach vorhergegangener Gmundner Ecke blockte der eingewechselte Geboltskirchner Philipp Huber einen Nachschuss mit der Hand, den folgenden Elfmeter verwandelte Jakob Promberger mit einem satten Schuss mittig unter die Latte. Eine gelb-rote Karte, ebenfalls in der 84. Minute, zwang die Gmundner aufzumachen. In den letzten fünf Minuten mit vielen Offensivaktionen und riesigen Torchancen gelang aber keinem Team mehr ein Treffer und so trennte man sich 2:1.

Stimmen zum Spiel

DI Gustav Uttenthaler (Sektionsleiter Union Geboltskirchen):

„Leider haben wir es nicht geschafft, das Spiel vorzeitig zu entscheiden und so wurde es zum Schluss doch noch eng. In Summe haben wir fünf bis sechs gute Chancen ausgelassen und darum meiner Meinung nach verdient gewonnen. Respekt an die Gmundner. Die Spieler sind alle sehr, sehr jung und wissen aber taktisch und fußballerisch zu überzeugen.“

Thomas Paulin (Trainer SV Gmunden Juniors):

„In der ersten Halbzeit haben meine Jungs gut gespielt, leider ist der entscheidende Pass fast nie gelungen. Nach der Pause sind wir dann konditionell zurückgefallen und es war schnell klar, dass für uns nichts mehr zu holen ist. Die Geboltskirchner waren bissiger und haben verdient gewonnen. Doch Niederlagen gehören zum Lernprozess dazu und wir werden an unserem Weg festhalten.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.