ASV Niederthalheim hält mit Auftaktsieg Anschluss zur Spitze

Mit 25 Punkten überwinterte der ASV Niederthalheim in der 2. Klasse Mitte-West in Lauerstellung auf dem dritten Tabellenplatz. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, war ein Sieg gegen die SPG Holzleithen/Thomasroith unbedingt nötig. Doch der tiefe, holprige Untergrund in Holzleithen kam der Spielweise der Niederthalheimer nicht entgegen und es entwickelte sich das erwartet schwere Auswärtsspiel. Überschattet wurde der Fußballnachmittag von einer schweren Verletzung des Niederthalheimers Mario Speigner, der unter notärztlicher Begleitung ins Krankenhaus abtransportiert werden musste.

Schwere Verletzung stellt Sport in den Schatten

Die Partie begann gleich mit einigen hochkarätigen Großchancen für den ASV Niederthalheim. Bereits nach wenigen Minuten hätten die Gäste führen müssen, doch der Holzleithner Torwart Tamas Szücs hielt sein Team im Spiel. Tore die man vorne nicht macht, bekommt man hinten, lautet eine alte Fußballerweisheit. Das mussten auch die Niederthalheimer schmerzlich erfahren. Denn in der 13. Minute erzielte die SPG Holzleithen/Thomasroith das 1:0. Andreas Stockinger behielt in einer hektischen Situation die Ruhe und schob zur Führung ein. Der ASV zeigte sich sichtlich geschockt und ließ folglich zwei bis drei weitere Großchancen der Gastgeber zu. Auch wenn die Niederthalheimer diese Phase ohne weiterem Gegentor überstanden mussten sie in der 30. Minute den nächsten Rückschlag einstecken. Nach einem Zusammenprall mit Tamas Szücs bleibt Mario Speigner am Boden liegen. Er wurde vom Roten Kreuz und vom Notarzt erstversorgt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um die optimale Versorgung zu gewährleisten wurde das Spiel für 30 Minuten unterbrochen. Nachdem die Partie wieder fortgesetzt wurde gelang den Gästen in der 39. Minute der Ausgleich. Nach einem Gestocher im Strafraum trifft Daniel Foseteder zum Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause.

Zuerst Lattenschuss, dann erlösender Siegtreffer

Seiner Favoritenrolle konnte der ASV Niederthalheim erst in der zweiten Halbzeit gerecht werden. Der ASV dominierte die Begegnung immer mehr und hatten auch einige Möglichkeiten zu verbuchen, auch wenn richtige Großchancen weiter auf sich warten ließen. Mehrmals scheiterten sie am besten Holzleithner an diesem Nachmittag, Torwart Tamas Szücs, und einmal trafen sie nur die Latte, ehe sie in der 85. Minute von Außenverteidiger Heitzinger Roman erlöst wurden. „Der gegenerische Torwart hat uns das Leben heute sehr schwer gemacht. Wie erwartet war es ein sehr schwieriges Spiel und wir sind froh diese drei Punkte mitnehmen zu können. Für uns ist heute aber das wichtigste, dass bei Mario bald Entwarnung gegeben werden kann und er schnell wieder auf den Beinen ist“, sind die Gedanken des Niederthalheimer Sektionsleiters Gerald Schönhuber bei Mario Speigner. Ligaportal wünscht auf diesem Weg gute Besserung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.