Tabellenführer Union Taufkirchen/Trattnach erfüllt Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht

Wenn die Union Taufkirchen/Trattnach auch ihre zwei verbleibenden Partien gewinnt, dann kann sie keine andere Mannschaft der 2. Klasse Mitte-West noch vom ersten Tabellenplatz verdrängen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es zuerst daheim gegen den ASV Niederthalheim und anschließend auswärts gegen die SV Gmunden Juniors. Alles andere als ein einfaches Restprogramm also für die Weidenholzer-Elf. Am 23. Spieltag haben sie jedenfalls ihre Pflichtaufgabe erfüllt und gegen das Tabellenschlusslich SPG Holzleithen/Thomasroith mit 6:0 gewonnen.

 

Tabellenschlusslicht bestimmt Anfangsphase

Die Taufkirchner sind eine Heimmacht. In elf Heimspielen konnten sie neun Mal gewinnen und nur zwei Mal mussten sie sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Ganz anders war die Ausgangssituation bei den Gästen. In der Fremde konnten die Jungs um Neo-Trainer Mario Mayr erst einen Punkt sammeln. Doch am gestrigen Pfingstmontag war von diesen Voraussetzungen lange nichts zu sehen. Vor allem in der Anfangsphase konnte man ohne Vorwissen nicht erahnen, welches Team an welchem Ende der Tabelle steht. Das Schlusslicht hätte mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit sogar in Führung gehen können, doch Fabian Rager vergab alleinstehend vor dem heimischen Keeper Jakob Aschauer. Nach etwa 15 gespielten Minuten wäre eine Führung der Gäste durchaus verdient gewesen. Doch in einer verkorksten Saison fehlt dann in manchen Situationen eben oft das nötige Glück, das mussten auch die Kicker der SPG Holzleithen/Thomasroith erfahren. Und so kam es, dass die Mayr-Elf nach 37 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen musste, als Gergely Sandor Nagy von Atilla Baumgartner in Szene gesetzt wurde und zur Führung einnetzte. Bis zur Halbzeitpause tat sich dann nicht mehr viel und somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung des Favoriten in die Kabinen.

Leidinger bewahrt seine Elf vor dem Ausgleichstreffer

Trotz des Rückstandes war für die Gäste noch immer vieles möglich. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte die SPG eine Riesenchance auf den Ausgleich, Taufkirchen-Verteidiger Andreas Leidinger rettete aber auf der Linie. Spätestens nach dem zweiten Gegentor in der 52. Minute durch Johannes Aschauer war der Tabellenführer dann aber nicht mehr von der Siegerstraße abzubringen. Die Kicker der SPG Holzleithen/Thomasroith haderten mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und verloren dann etwas den Faden, auch die Kraft schien mit fortschreitender Spieldauer immer mehr zu schwinden. Zwischen der 70. und der 79. Minute klingelte es dann gleich drei Mal im Gehäuse der Gäste und in der letzten Minute legte dann Aschauer mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag noch einen drauf. Somit stand es nach 90 Minuten 6:0 für die Hausherren. Zwar geht der Sieg des Leaders in Ordnung, doch mit 6:0 ist er wohl etwas zu hoch ausgefallen. Der Tabellenführer aus Taufkirchen darf sich nun eine Woche auskurieren, bevor die wichtigen Partien gegen den direkten Konkurrenten aus Niederthalheim und gegen die junge Truppe der SV Gmunden Juniors die Saison abschließen.

Stimmen zum Spiel

Mario Mayr, Trainer und sportlicher Leiter SPG Holzleithen/Thomasroith:

"Wir haben zwar verdient verloren, aber bestimmt nicht in dieser Höhe. Der Schiedsrichter hat meiner Meinung nach eine miserable Leistung erbracht. Bei einigen Toren roch es ganz stark nach Abseits. Bei uns haben fünf Leute gefehlt, da ist es natürlich schwer bei einem 2:0-Rückstand die richtige Antwort zu finden."

 

Christoph Weidenholzer, Spielertrainer Union Taufkirchen/Trattnach:

"Das war heute kein gutes Spiel von uns. Die Holzleithner hätten durchaus in Führung gehen können, doch aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Nun sind wir nächste Woche spielfrei und dann wird sich in der Partie gegen den ASV Niederthalheim entscheiden, wer die Saison am ersten und wer am zweiten Tabellenplatz abschließt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.