Herbstmeister Union Taufkirchen/Trattnach sichert sich mit einem Punkt den Aufstieg

Mit einem Sieg im Spitzenspiel der vorletzten Runde der 2. Klasse Mitte-West gegen den ASV Niederthalheim hätte der Herbstmeister Union Taufkirchen/Trattnach den Gewinn der Meisterschaft vorzeitig perfekt machen können. Doch gegen das beste Rückrundenteam hatte die Elf um Trainer Christoph Weidenholzer das Nachsehen und musste die Tabellenführungen an den Konkurrenten abgeben. Um den direkten Aufstieg in die 1. Klasse trotzdem zu sichern und um sich den Umweg über die Relegation zu ersparen, mussten die Taufkirchern am letzten Spieltag gegen den SV Gmunden Juniors noch mindestens einen Punkt holen.

 

Keine Treffer in Halbzeit eins

Die Gmundner mussten sich zuletzt dem ASKÖ Ampflwang mit 3:0 geschlagen geben. Im letzten Spiel der Saison forderte Trainer Thomas Paulin eine Wiedergutmachung seiner Mannschaft, das Ziel war es, zu Null zu spielen. Die Juniors konnten die taktischen Vorgaben des Trainer gut umsetzen und ließen nur wenige Chancen zu. Während der ersten Halbzeit gelang es weder den Hausherren und noch den Gästen, gefährlich vorm gegnerischen Tor aufzutauchen. Vor allem der Union war der Druck, unter dem die Kicker standen, anzuerkennen.

Ein Punkt reicht Taufkirchen zum Aufstieg

Auch nach Wiederanpfiff waren Torchancen lange Zeit Mangelware. Die beste Chance auf Seiten der Gäste gab es nach etwa einer gespielten Stunde zu sehen, als sich Atilla Baumgartner auf der linken Seite durchsetzte und einen Querpass zur Mitte brachte. Die Hintermannschaft der Juniors versäumte es, die Situation zu entschärfen und der Ball landete bei Julian Gugeneder, der das Spielgerät zwar aufs Tor brachte, aber im gegnerischen Goalie seinen Meister fand. Gegen Ende des Spiels schienen sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis arrangiert zu haben. Und als der Schiedsrichter die Partie beinahe auf die Sekunde genau abpfiff, war der direkte Aufstieg der Union Taufkirchen/Trattnach besiegelte Sache. „Wir waren heute von Anfang an auf ein Unentschieden aus, denn wir wussten, dass uns ein Punkt reicht, um den direkten Aufstieg zu sichern. Nun werden wir die Mannschaft aufrüsten, um verstärkt in die kommende Saison zu starten. Für die Offensive konnten wir bereits zwei ungarische Spieler verpflichten und auch in der Defensive wird es noch zwei Verstärkungen geben“, hat der Spielertrainer der Union Taufkirchen, Christoph Weidenholzer, den Fokus schon auf die kommende Saison gerichtet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.