ASV Niederthalheim: Coach Zaiser verabschiedet sich mit Meistertitel

Am letzten Spieltag der 2. Klasse Mitte-West ließ der ASV Niederthalheim nichts mehr anbrennen. Nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen die Union Taufkirchen/Trattnach im Spitzenspiel ließ die Zaiser-Elf gegen die Union Geboltskirchen den zehnten Sieg im elften Rückrundenspiel folgen und besiegelte damit den Gewinn des Meistertitels und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Klasse. Insgesamt mussten die Niederthalheimer im Frühjahr nur zwei Punkte liegen lassen und kassierten bei 38 geschossenen Toren lediglich fünf Gegentore. Aufgrund dieser nahezu makellosen Bilanz hat sich der ASV den Titel mehr als verdient.

 

Aggressive Gäste versäumten es, in Führung zu gehen

Mit dem Sieg über den Herbstmeister Union Taufkirchen/Trattnach konnte der ASV Niederthalheim in der Vorwoche die Tabellenführung übernehmen. Um den Meistertitel endgültig in trockene Tücher zu bringen, war ein Heimsieg gegen die Union Geboltskirchen nötig. Obwohl die Saison für die Gäste so weit schon gelaufen war, rackerten sie bis zu letzten Minute. Die Haslinger-Elf fand auch die erste Chance der Partie vor, als mach etwa fünf gespielten Minuten ein Geboltskirchner alleine vorm ASV-Keeper Bernhard Sieberer auftauchte und in diesem aber auch seinen Meister fand. Einige Minuten später durften auch die Niederthalheimer die erste Chance bejubeln, welche ihnen gleich das 1:0 einbrachte. Nach einem langen Ball konnte die Geboltskirchner Hintermannschaft noch mit dem Kopf klären. Doch das Spielgerät landete bei Philipp Pupeter, der aus etwa 16 Metern abzog und flach neben die Stange einschoss. Der Favorit war somit auf dem richtigen Weg in Richtung Meistertitel. Zwar hatten die Gäste eine gute Chance auf den Ausgleich, doch Goalgetter Dickinger köpfte dabei weit über das Tor. In der 34. und 41. Minute konnte der ASV dann noch zwei weitere Tore nachlegen und es ging bei einem Stand von 3:0 in die Kabinen.

Spätestens nach dem vierten Treffer war alles klar

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff sorgte dann Roman Heitzinger mit einem wunderschönen Treffer für die Entscheidung. Haböck setzte sich auf der Seite durch und konnte den Ball zur Mitte bringen, dort stand Heitzinger goldrichtig und verwertete mit einem sehenswerten Volleyschuss zur klaren 4:0-Führung. In weiterer Folge hätte die Union den Spielstand durchaus noch verkürzen können, versäumte es aber die Fehler der Niederthalheimer Hintermannschaft in etwas Zählbare umzumünzen.

Meistertrainer verlässt den ASV

Für ASV-Coach Michael Zaiser war es das letzte Spiel auf der Trainerbank der Niederthalheimer, er wird sich in der kommenden Saison eine Auszeit gönnen. Durch eine astreine Darbietung während der gesamten Rückrunde konnte sich der ASV nach dem dritten Platz in der Herbsttabelle noch am SV Grieskirchen 1b und an der Union Taufkirchen/Trattnach vorbeischieben und steht nach Ende der Saison vollkommen berechtigt an erster Stelle. „Die Geboltskirchner haben heute bis zur 90. Minute gerackert und gekämpft, von einem für sie unbedeutenden Meisterschaftsspiel war nichts zu sehen. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. In der kommenden Saison werde ich mir eine Auszeit gönnen, doch ich übergebe die Mannschaft an einen guten Trainer“, freut sich Michael Zaiser über das geglückte Meisterstück zum Abschluss.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.