Kohlgrube-Schreck Wiesinger schießt SC Offenhausen in Wolfsegg zum Sieg

Fünf Tage nachdem der SC Offenhausen mit einem Kantersieg gegen Geboltskirchen an die Tabellenspitze der 2. Klasse Mitte-West geklettert war, bekam die Mannschaft von Trainer Jürgen Graf im Auswärtsspiel gegen den ATSV Kohlgrube/Wolfsegg eine harte Nuss zu knacken. Der SCO tat sich im Josef Pappel Stadion vor allem in der ersten Halbzeit schwer, aber wie beim 1:0-Erfolg im Hinspiel war es abermals Bernd Wiesinger, der die Offenhausener zum Sieg und möglicherweise in die 1. Klasse schoss. Während die 2016 noch ungeschlagene Graf-Elf weiterhin an der Tabellenspitze thront und aktuell auf einem fixen Aufstiegsplatz steht, mussten die Mannen von Coach Hans Peter Macheiner die zweite 0:1-Niederlage in Folge einstecken und im letzten Heimspiel der Saison den eigenen Platz zum dritten Mal als Verlierer verlassen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Taktisch geschickt agierende Macheiner-Elf macht Tabellenführer das Leben schwer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Erlinger verzeichnete der Ligaprimus in Halbzeit eins mehr Spielanteile, die Hausherren agierten taktisch jedoch überaus geschickt und begegneten der Graf-Elf mit offenem Visier. Der Favorit spielte gefällig nach vorne, biss sich an den beiden Kohlgruber Viererketten zumeist aber die Zähne aus. Dennoch initiierte der SCO einige gefährliche Angriffe, der eine oder andere Stanglpass fand aber keinen Abnehmer. Die Macheiner-Elf versuchte immer wieder mit langen Bällen Laszlo Major in Szene zu setzen und tauchte ab und an gefährlich vor dem Tor von Gästegoalie Marcus Heppner auf, bis zur Pause warteten die rund 150 Besucher aber vergeblich auf einen Treffer.

 

Torwart Kliegel hält ATSV im Spiel - Entscheidung in Minute 83

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Offenhausener nahmen sofort das Heft in die Hand, erhöhten die Schlagzahl und starteten immer wieder Angriffe. Die Graf-Elf erarbeitete sich auch einige dicke Chancen, Josip Gavric, Bernd Wiesinger oder der eingewechselte Andreas Schmalnauer konnten diese aber nicht nutzen. Nachdem Keeper Alexander Kliegel mit einigen tollen Paraden den ATSV im Spiel gehalten hatte, musste der Schlussmann der Heimischen in Minute 83 doch noch hinter sich greifen. Wiesinger traf zunächst die Latte, ehe Benedikt Starzengruber den abspringenden Ball erneut zur Mitte brachte. Bernd Wiesinger, der zunächst im Angriff, später auf der linken Außenbahn agierte und im Hinspiel den entscheidenden Treffer erzielt hatte, setzte den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Kreuzeck. In den Schlussminuten warf die Macheiner-Elf alles nach vorne, eine zwingende Ausgleichschance konnten sich die Heimischen aber nicht erarbeiten.

 

Jürgen Heppner, Sportchef SC Offenhausen:
"Gegen einen taktisch ungemein geschickt agierenden Gegner haben wir uns zunächst schwer getan, aufgrund der zweiten Halbzeit konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern. Nachdem ungemein wichtigen Dreier sind wir im Kampf um den Mistertitel weiterhin im Rennen und können zudem am letzten Spieltag einen fixen Aufstiegsplatz aus eigener Kraft schaffen. Da wir drei Mal in Folge in der Relegation gescheitert sind, sind wir nicht scharf draur, diesen Umweg zu gehen und werden im schweren Heimspiel gegen Gaspoltshofen alles daransetzen, den Meistertitel zu erringen bzw. den eroberten fixen Aufstiegsplatz ins Ziel zu bringen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter