SC Offenhausen wieder erstklassig! Nach 4:2-Sieg gegen Gaspoltshofen steigt SCO als Zweiter direkt in die 1. Klasse auf

Im Fernduell um den Meistertitel mit dem SV Pram kam es im Rahmen der 26. Runde der 2. Klasse Mitte-West für den SC Offenhausen zum Endspiel gegen die Union Gaspoltshofen. Vor zwei Wochen noch auf Platz eins und in der Pole-Position, rutschte man letzte Woche trotz eines Sieges durch den 15:0-Sieg der Pramer auf Rang zwei ab. Um wieder auf Platz eins zu klettern und den Meistertitel zu holen, benötigte man nun mehr Punkte als die Hackinger-Elf. Mit einem 4:2-Sieg gelang zwar ein voller Erfolg, durch den gleichzeitigen Sieg der Pramer in Ampflwang reichte es jedoch "nur" zum Aufstieg als Zweiter, welcher aber für die Graf-Elf wohl ebenso viel wert ist wie der Titel. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Hohes Tempo in Halbzeit eins - Offenhausen mit leichten Vorteilen

Rund 400 Zuschauer pilgerten am Sonntagnachmittag ins Offenhausener Grünbachtalstadion, um sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen und den bereits in der Vorwoche verdienten Aufstieg zu feiern. Und die Hausherren verzeichneten dabei gleich einen Traumstart, denn bereits in der 6. Minute stand es 1:0 für den SCO. Nach einem Assist von Torjäger Bernd Wiesinger, stand Christoph Strasser in aussichtsreicher Position und verwandelte eiskalt zur Führung. Für die Graf-Elf spielte es sich mit der Führung im Rücken etwas leichter und man konnte sich in einer allgemein sehr schnellen und guten Partie leichte Feldvorteile erarbeiten. Den nächsten Treffer erzielten allerdings die Gäste in der 23. Minute, als nach einem Eckball plötzlich Christian Bamminger zum 1:1 einköpfen konnte. Die Antwort auf diesen Ausgleich folgte jedoch nur sieben Minuten später, und wieder war es Christoph Strasser, der nach einem Assist von Josip Gavric alleine vor Gaspoltshofen-Keeper Brandstätter die Nerven behielt. Mit dieser 2:1-Führung für die Hausherren ging es dann in die Pause.

 

Gaspoltshofen wird besser - Torjäger vom Dienst Bernd Wiesinger lässt den SCO spät jubeln

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine Partie, die plötzlich von den Gästen rund um Trainer Michael Hintenaus kontrolliert wurde. Man übernahm nun das Zepter und drängte der Graf-Elf das Spiel auf. Auch die eine oder andere Chance konnte man sich erspielen, jedoch ohne vorerst richtig gefährlich zu werden. Und so dauerte es bis zur 78. Minute, ehe der inzwischen verdiente Ausgleich fiel. Ulrich Schlüsselbauer nahm sich aus ca. 20 Metern ein Herz und traf schön ins Eck zum 2:2. Dieser Ausgleich war allerdings der Weckruf für Offenhausen, denn postwendend konnte man nur zwei Minuten später den alten Vorsprung wiederherstellen. Nach einem weiten Pass von Manuel Wiesinger auf Bernd Wiesinger überlupfte dieser den Torwart sehenswert aus halbrechter Position sehenswert zum 3:2. Nun war die Hintenaus-Elf wieder gefordert, das Tor in der 92. Minute erzielten trotzdem wieder die Hausherren in Person von Torjäger Bernd Wiesinger. Nach einer Kopie des 3:2 überlupfte er wieder den Torwart zum 4:2-Endstand und markierte somit 22. Saisontreffer. Für den SC Offenhausen begannen danach die großen Feierlichkeiten, man vermied nicht nur die ungeliebte Relegation - in den letzten fünf Jahren scheiterte man als Zweiter dreimal in Folge - sondern kehrt nach dem Abstieg 2010/11 wieder in die 1. Klasse zurück. Den verpassten Meistertitel aufgrund der schlechteren Tordifferenz wird man verschmerzen können, der Aufstieg war das erklärte Ziel. Ligaportal.at gratuliert recht herzlich zum Aufstieg in die 1. Klasse!

 

Zudem konnte die Reservemannschaft des SC Offenhausen den Titel feiern, auch zu diesem Erfolg gratulieren wir recht herzlich!

 

Stimme zum Spiel:

Thomas Stritzinger, Co-Trainer SC Offenhausen: "Das war heute eine Partie mit sehr hohem Tempo und einem guten Niveau. In der ersten Halbzeit waren wir leicht feldüberlegen, bis zum 2:2-Ausgleich in der zweiten Halbzeit war Gaspoltshofen die tonangebende Mannschaft. In der letzten Viertelstunde waren wir dann aber wieder besser im Spiel und haben aufgrund unserer individuellen Qualität dieses Spiel auch für uns entscheiden können. Es hätte auch Unentschieden ausgehen können, jedoch ist der Sieg meiner Meinung nach aufgrund der letzten Viertelstunde verdient."

 

Stimme zum Aufstieg:

"Vor allem durch unser bärenstarkes Frühjahr haben wir unser Ziel aufzusteigen verdient erreicht. Pram und wir waren in dieser Liga einfach die besten Mannschaften und sind somit verdient auf den ersten beiden Plätzen gelandet. Bei uns ist alles hart erarbeitet, wir spielen ausschließlich mit Offenhausenern und bezahlen den Spielern kein Geld. Zudem haben auch unsere Leistungsträger wie zum Beispiel die beiden Wiesingers schön für die nächste Saison verlängert. Heute feiern wir richtig, da unsere Reserve sogar Meister werden konnten, feiern gerade um die 30 Leute richtig hart, morgen haben sich fast alle Urlaub genommen, einer Riesenparty steht also nichts mehr im Weg. Das Ziel für nächstes Jahr ist es primär, in der 1. Klasse anzukommen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, alles andere ist Draufgabe."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.