Union Hofkirchen/Trattnach feiert klaren Derbysieg gegen die Union Weibern

Am fünften Spieltag der 2. Klasse Mitte-West 16/17 kam es zum Lokalderby zwischen der Union Hofkirchen/Trattnach und der Union Weibern. Nur ca. sechs Kilometer trennen die beiden Ortschaften voneinander, dementsprechend viel Brisanz brachte diese Partie mit sich. Die Fledermäuse starteten mit einem klaren Auswärtssieg gegen den UFC PTA in die Saison, mussten sich in den letzten beiden Runden geschlagen geben. Noch schlechter war der Saisonstart bei der Elf von Neo-Coach Albert Hofbauer, die ersten drei Spiele gingen allesamt verloren. Und auch im Derby gab es für die Gäste nichts zu holen, mit null Punkten aus vier Spielen bleibt man im Tabellenkeller stecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Früher Elfmeter bringt Geßwagner-Elf auf die Siegerstraße

Bei schlechtem Wetter fanden sich nur ca. 100 Zuschauer in der Hofkirchner Fledermausarena ein, um sich dieses Derby nicht entgehen zu lassen. Und diese sahen gleich in der vierten Minute die frühe Führung für die Hausherren. Manuel Fischl konnte im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, Schiedsrichter Erwin Auer zeigte folgerichtig auf den Punkt für die Fledermäuse und Mark Zoltan Kiss verwertete den Strafstoß souverän zur frühen 1:0-Führung. In der 14. Minute jubelten die Heimfans erneut über einen Treffer, das Tor von Gergely Sandor Nagy wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Spielerisch passte sich die Partie in der Folge dem schlechten Wetter an, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die nächste nennenswerte Aktion bekamen die Zuschauer erst kurz vor dem Pausenpfiff zu sehen, als Nagy nach einem Zuspiel von Wolfgang Eichinger knapp am langen Pfosten vorbeischoss. So ging es mit der knappen 1:0-Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

 

Frühes Tor und weiterer Strafstoß besiegeln Hofkirchner Derbysieg

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste, nämlich fast mit einem Hofkirchner Treffer. Doch Nagy scheiterte aus aussichtsreicher Position nach einem Zuspiel von Kiss. Und so kam auch Weibern zur ersten Torchance in diesem Spiel, jedoch verfehlte Mihaly Szücs den Kasten doch deutlich. In der 52. Minute aber das 2:0 für die Hausherren, nach einem Querpass von Manuel Fischl stand der stark aufspielende Andreas Hörmandinger am langen Pfosten goldrichtig und netzte zum 2:0 ein. Weibern wurde mit diesem Tor etwas aktiver und verlagerte das Spiel etwas in die Offensive, doch Großchancen blieben auch in dieser Phase Mangelware auf Seiten der Gäste. In der 73. Minute sorgten die Fledermäuse dann für die endgültige Entscheidung in diesem Derby: Manuel Krenn verwertete einen weiteren Elfmeter souverän, nachdem Weiberns Bernhard Auer den durchbrechenden Wolfgang Eichinger nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Nach dieser Entscheidung passierte nicht mehr viel in diesem Derby und die Geßwagner-Elf schaukelte den Vorsprung sehr souverän über die Zeit. Mit diesem Derbysieg springt die Union Hofkirchen/Tr. auf den siebten Tabellenplatz, die Union Weibern hingegen bleibt mit null Punkten weiter an vorletzter Position.

 

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Eichinger, Sektionsleiter Union Hofkirchen/Trattnach: "Wir haben zwar das Derby 3:0 gewonnen, spielerisch war das allerdings kein Leckerbissen von uns. Wir taten uns vor allem in der erste Halbzeit schwer unser Spiel durchzuziehen und haben so Weibern am Leben gelassen. Zweite Halbzeit haben wir dann umgestellt und prompt besser ins Spiel gefunden. Nächste Woche gegen Haag muss aber eine Leistungssteigerung her wenn wir dort punkten wollen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.