SV Urfahr ist wieder auf dem richtigen Weg

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte läuft es in der Vorbereitung beim SV Urfahr ganz gut und man befindet sich nach einige Problemen in der Vorsaison wieder auf dem richtigen Weg. Es gibt einige Änderungen im Kader und mit Mario Mayr gibt es auch einen neuen Trainer aus dem eigenen Umfeld. Nun will man die Mannschaft wieder festigen und von den neuen Spielern sind die meisten für die Offensive vorgesehen.

 

"Haben im Sommer gewusst, dass es eine schwierige Saison wird"

Mit nur 23 geholten Punkten musste Urfahr letzte Saison Abschied nehmen von der 1. Klasse und will nun eine Klasse tiefer neu durchstarten. Der SV hatte die schlechteste Defensive der Liga mit 67 Gegentoren und beendete sowohl die Hin- als auch die Rückrunde auf dem letzten Platz. "In der Winterpause kristallisierte sich schon heraus, dass es eine ausgeglichene Liga ist. Wir wussten im Sommer davor schon, dass es für uns eine schwierige Saison und es nicht einfach wird. Wir hatten einen großen Umbruch, dann zogen sich auch die Probleme im Frühjahr weiter, obwohl wir im Winter versucht haben, diese zu lösen", so Sektionsleiter und Co-Trainer Markus Ecker. "Leider sind wir dann abgestiegen, aber das ist für uns kein Weltuntergang."

Man will die richtige Mannschaft finden

Nun soll es wieder bergauf gehen und man versucht, die Mannschaft auf neue Füße zu stellen. "Wichtig wird sein, die Mannschaft im ersten Halbjahr zu festigen und es geht bei uns indirekt um den Aufstieg. Wir wollen bei den besten fünf, sechs Mannschaften der Liga dabei sein, aber das wird sich erst im Laufe der Saison herausstellen", meint der Sektionsleiter. Dafür holte sich der Klub einige neue Spieler in den Kader, die vor allem für die Offensive gedacht sind. Markus und Peter Neuhofer vom FCU Sprengberg sind neu, dazu kamen Ahmet Erdogan vom FC Stahl Linz, Andreas und Daniel Müller von Seitenstetten, Thomas Häuserers Leihe von Ebelsberg Linz ist beendet, er kehrt somit wieder zurück, sowie Ömer Koruyucu von Edelweiß 1b und Dolunay Koruyucu von Babenberg, Arman Mukaelijans Leihe endete wie bei Häuserer ebenfalls, er kehrt von Edelweiß 1b zurück, und Bünyamin Yavuz vom Gersthofer SV. Einige neue Spieler im Urfahrer Kader, dazu hat man einige eigene Spieler zu Defensivleuten umfunktioniert. "Wir wollen qualitätsmäßig eine gute Mannschaft finden und bisher läuft es ganz gut. Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung, stellen das System ein bisschen um und müssen auch eine neue Abwehr gestalten. Aber alles funktioniert immer besser. Die Testspielergebnisse will ich nicht überbewerten", so Ecker. Gegen Eferding/Fraham verlor Urfahr 1:6 und gegen Niederwaldkirchen 0:5. Am gestrigen Freitag gewann die Mannschaft mit 4:2 gegen Unterweitersdorf.
Den Verein verlassen haben auch einige Spieler. Ekrem Zeneli beendete seine Karriere, Adis Beglerovic und Durim Zeneljaj gingen nach Leonding, Engin Kahraman zu Kronstorf sowie Adil und Faruk Majdanac nach Neumarkt/Mühlkreis.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.