SV Oftering plant langfristig

Seit Jahren ist der SV Oftering stets in der unteren Tabellenregion zu finden. Nach einem elften Platz in der vergangenen Saison und dem Wechsel von der Gruppe Mitte-Ost in die 2. Klasse Mitte ist die Mannschaft von Trainer Gustav Kohout in der neuen Liga gut angekommen, beendete die Hinrunde auf dem neunten Rang und hält Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. "Seit geraumer Zeit planen wir langfristig. Unsere Mannschaft ist im Entwicklungsprozess auf einem guten Weg und hoffen, in den kommenden Jahren die Latte ein Stück weit höher legen zu können", erklärt Sportchef Günther Moser.

 

Solider Start und Schützenfest zum Ausklang

Nach einem soliden Saisonstart mit je zwei Siegen und Niederlagen holte die Kohout-Elf aus den folgenden vier Spielen nur einen Punkt. In den letzten vier Runden mussten sich die Ofteringer nur einmal geschlagen geben, fuhren zwei "Dreier" ein und verabschiedeten sich mit einem 15:2-Schützenfest gegen Neue Heimat in die Winterpause. "Den Kantersieg gegen das Schlusslicht darf man nicht überbewerten. Aber zum einen haben wir den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte gefeiert, und zum anderen spricht es für die Mannschaft, dass sie nach einer klaren Führung nicht nachgelassen und Tor um Tor erzielt hat", so Moser. Im Match gegen den "Prügelknaben" erzielte der Neuntplatzierte die Hälfte seiner bislang 30 Tore. Beim Schützenfest trug sich Florian Hartl nicht weniger als acht Mal in die Torschützenliste ein.

 

Drei Heimsiege

Während die Heim-Bilanz eine ausgeglichene ist - drei Siegen stehen ebenso viele Niederlagen gegenüber - konnte die Kohout-Elf in sechs Auswärtsspielen nur einen vollen Erfolg feiern. "Wir sind mit dem Abschneiden durchaus zufrieden. Denn die Mannschaft hat in einigen Spielen gute Leistungen abgeliefert, ist aber ab und an an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert. Wir sind mit unserer Planung auf Kurs, zeigt der Pfeil in die richtige Richtung", meint der Sportchef. "Der Wechsel in die neue Liga war für uns kein Problem, auch wenn hier einige Mannschaften überaus spielstark sind und die Dichte etwas größer ist".

 

Zwei neue Kräfte und ein Abgang

Mit Ralph Slama, der zum Bezirksligisten nach Hellmonsödt wechselte, hat ein Spieler den Klub verlassen. Hingegen konnte Coach Kohout beim Trainingsauftakt zwei neue Kräfte begrüßen. Während Stürmer Maximilian Traussner (Ansfelden) die Duchschlagskraft der Offensive erhöhen soll, weist Mittelfeldspieler Marcel Bucher (Niederneukirchen) Trainingsrückstand auf. "Aber ebenso wie Traussner passt er gut zu uns und wird uns in absehbarer Zeit helfen können", ist Moser mit den beiden Neuerwerbungen zufrieden.

 

Erstes Trainingslager der Vereinsgeschichte

Seit Mitte Januar bereitet sich der Tabelleneunte auf die Rückrunde vor. Nach einem 2:1-Sieg im ersten Aufbauspiel gegen die Reserve von Bezirksligist Traun testen die Ofteringer am 21. Februar gegen Prambachkirchen. In der Vorbereitung wird erstmals in der Vereinsgeschichte ein Trainingslager abgehalten. "Die Mannschaft holt sich in Südtirol den Feinschliff für die Meisterschaft. Es spricht für den Charakter der Spieler, dass sie für die Kosten großteils selbst aufkommen", weiß Günther Moser, der im Frühjahr den nächsten Schritt in die richtige Richtung erwartet. "Wir wollen an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen und in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben klettern. Aber in erster Linie soll sich die Mannschaft weiterentwickeln, um in den nächsten zwei Jahren im Vorderfeld der Tabelle mitmischen zu können. Denn insgeheim träumen wir davon, in naher Zukunft erstmals in die 1. Klasse aufzusteigen".

 

Zugänge:
Maximilian Traussner (Union Ansfelden)
Marcel Bucher (zuletzt Union Niederneukirchen)

Abgang:
Ralph Slama (SV Hellmonsödt)

Bisheriges Testspiel:
2:1 gegen HAKA Traun-Reserve (BLO)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.