Nach Steigerung im Frühjahr orientiert sich ASKÖ Neue Heimat Linz am Tabellenmittelfeld

Nach nur einem in der Hinrunde der 2. Klasse Mitte ergatterten Punkt zeigt bei der ASKÖ Neue Heimat Linz 2016 der Pfeil vorsichtig nach oben. "Wunderdinge waren und sind keine zu erwarten, aber wir haben wieder in die Spur gefunden und sind konkurrenzfähig", ist Sektionsleiter Gerhard Poglits mit der Entwicklung zufrieden. In der neuen Saison strebt man in der Neuen Heimat eine weitere Steigerung an und möchte sich nach einem Trainerwechsel am Mittelfeld der Tabelle orientieren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Elfter in der Frühjahrs-Tabelle

In der Rückrunde fuhr die Gretzschel-Elf immerhin neun Zähler ein, feierte zwei Siege und belegte in der Frühjahrs-Tabelle den elften Platz. "Die Rote Laterne sind wir nicht losgeworden, aber das war auch nicht zu erwarten. Im Frühjahr ist es jedoch wesentlich besser gelaufen, konnten die Anzahl der Gegentore minimieren und die Niederlagen in Grenzen halten. Wir hatten jedoch mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, wären in der Rückrunde mehr Punkte möglich gewesen. Aber grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung zufrieden, ist das Vereinsleben wieder intakt", so Poglits.

 

In der Fremde seit 14. Juni 2014 sieglos

Während die Linzer die beiden einzigen Siege auf der eigenen Anlage feierten und zum Saisonausklang gegen Oftering mit 2:0 die Oberhand behielten, musste man in den letzten 24 Auswärtsspielen 17 Niederlagen einstecken und wartet in der Fremde seit 14. Juni 2014 vergeblich auf einen Dreier. "Wir sind froh, dass wir nach einem erfolglosen Herbst wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden haben, wenngleich uns die Auswärtsschwäche bekannt ist. Wir erarbeiten daran und versuchen, diese zu beheben. Aber wir sind zuversichtlich, den Aufwärtstrend in der neuen Saison fortsetzen zu können", meint der Sektionsleiter.

 

Trainer-Rochade - mögliche Verstärkungen

Wärend der Kader sich in der Sommerpause bislang noch nicht verändert hat, ist am Trainersektor eine Rochade erfolgt. "Der bisherige Chef-Trainer Ingolf Gretzschel wird künftig die zweite Mannschaft betreuen und zudem mir unter die Arme greifen. Beim Trainingsauftakt, am 17. Juli, wird Semir Sedic, der Gretzschel bislang unterstützt hat, die Verantwortung tragen", weiß Gerhard Poglits, der aktuell mit der Personalplanung beschäftigt ist. "Wie es aussieht, wird uns kein Spieler verlassen, im Gegenteil. Wir sehen uns nach einem Torwart und erfahrenen Mittelfeldspieler um und wollen uns verstärken. Nach der soliden Rückrunde sollte es in der neuen Saison weiterhin aufwärts gehen, wollen ins Mittelfeld der Tabelle vorstoßen und uns dort etablieren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter