Nach erneutem Gruppenwechsel hofft Union Mühlbach auf Top-Fünf-Platz

Auch wenn das Saisonziel, im oberen Tabellendrittel der 2. Klasse Mitte-Ost zu landen, nicht erreicht wurde, blickt die Union Mühlbach positiv in die Zukunft und bereitet sich ab kommenden Dienstag auf die neue Saison vor. Nach dem letztjährigen Gruppenwechsel schlug der Klub in der Sommerpause den entgegengesetzten Weg ein und geht in der neuen Meisterschaft wieder in der 2. Klasse Mitte an den Start, wo man zuletzt den vierten Platz belegt hatte. Obwohl man im Vorjahr vom Ligenwechsel überrascht wurde, zumal die Union sich bislang in der Gruppe Mitte "zu Hause" wähnte, wollte die Mannschaft in der Liga bleiben. Doch wie im Sommer 2015 entsprach der OÖFV dem Wunsch des Vereines erneut nicht und gliederte die Mühlbacher wieder in der angestammten Liga ein.

 

Verletzungspech

Nach dem 24 Spieltag schloss das Team von Trainer Stefan Rohrhuber die Saison 2015/16 auf Platz zehn ab. Das Ziel, im oberen Tabellendrittel mitzumischen, wurde damit verfehlt. Neben den zwei Führungsspielern, Markus Erbl und David Umbauer, die sich beide zu Saisonbeginn schwer am Kreuzband verletzten, sowie drei Abgängen, legte man letzte Saison den Fokus auf den Einbau von U17-Spielern, die im Laufe der Saison zu unverzichtbaren Stammkräften wurden. Jedoch fehlte dadurch aber auch oft die Konstanz im Spiel, da man die Abgänge und Verletzungen oft nicht kompensieren konnte.

Keine großen Veränderungen

Auch keine großen Änderungen wird es in der kommenden Saison geben. Der zur Rückrunde bereits geliehene Patrick Bradt wechselte fix nach Mühlbach und wird die Union - wie schon im Frühjahr mit sechs Saisontoren - weiterhin unterstützen. Einzige Baustelle im Kader ist die Position des Tormannes. Da Stammtorwart Mario Gruber seine aktive Kampfmannschaftskarriere beendet, und sich der zweite Tormann Benjamin Skall einer Schulter-Operation unterziehen muss, ist man auf der Suche nach ein, zwei Verstärkungen auf dieser Position. Zudem hätte man gegen einen kurzfristigen Transfer nichts einzuwenden.

Trainingscamp und Testspiele

Am kommenden Dienstag beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, in der es auch ein dreitägiges Trainingscamp auf der eigenen Anlage geben wird. Die Stabilisierung der Defensive steht im Training dabei an oberster Stelle. Neben zahlreichen Einheiten sind auch einige Testspiele geplant und misst mit Alkoven, Scharnstein, Wilhering, Langenstein, Hagenberg, Neuhofen/Krems-Reserve und Grieskirchen 1b die Kräfte.

Top-Fünf-Platz möglich

Die jungen Spieler haben sich in der Mannschaft eingebracht und im Frühjahr hat man in Mühlbach gesehen, dass dieses Team auch gegen stärkere Gegner bestehen und punkten kann. Trainer Stefan Rohrhuber sieht zwar mit Oedt 1b und Stahl Linz/Westbahn zwei klare Favoriten um die Aufstiegsplätze, erklärt jedoch: "Sollte uns der schwierige Auftakt mit Haid, Puchenau und Oedt 1b ordentlich gelingen, kann ein Platz unter den Top-Fünf durchaus möglich sein".

 

Transferliste

 

Florian Enthofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.